Zum Inhalt springen

Nach Bayerns Meistertitel «Kane you believe it?»: Kollektive Freude über Kanes Erlösung

Nach 694 Profispielen feiert Bayern-Stürmer Harry Kane seinen ersten Titel – und die internationale Presse jubelt mit.

Ursprünglich hätten sich die Bayern-Spieler die Meister-Sause wohl etwas anders vorgestellt. Nach dem vergebenen Matchball am Samstag in Leipzig verhalf am Sonntag Freiburg mit dem Remis gegen Leverkusen den Münchnern zum Gewinn des 34. Meistertitels. Statt auf dem Platz liess man die Korken beim Gemeinschaftsgucken im Restaurant knallen – und feierte im Anschluss eine feuchtfröhliche Party, wie Bilder der Nacht auf Social Media zeigen.

An vorderster Partyfront? Harry Kane natürlich! Der englische Stürmer musste 31 Jahre alt werden, um seinen ersten Titel überhaupt zu gewinnen. Hinter sich hat der 2023 nach München gekommene Goalgetter unter anderem zwei verlorene EM-Finals mit England sowie einen verlorenen Champions-League-Final mit Tottenham.

Das sollte all die Idioten zum Schweigen bringen, die behaupten, Harry Kane habe noch nie etwas gewonnen.
Autor: The Telegraph

Um seiner Erleichterung nach der «Vollendung» Ausdruck zu verleihen, benötigte Kane erstmal keine Worte. Sekunden nach dem Gewinn der Meisterschaft postete er in den sozialen Medien lediglich ein Pokal-Emoji – und jeder wusste, was gemeint war. «Verdient ist kein Ausdruck», kommentierte der FC Bayern bei X. Das sieht auch die internationale Presse – allen voran die englische – so:

  • «Daily Mail»: «Der Titel rechtfertigt in gewisser Weise seinen 100-Millionen-Pfund-Wechsel von Tottenham im Sommer 2023, als er seinen geliebten Klub nach 19 Jahren auf der Suche nach dem begehrten Meistertitel verliess. Obwohl Kane einer der produktivsten Stürmer der Neuzeit ist, musste er 15 Saisons – und 694 Spiele – auf diesen Moment warten.»
  • BBC: «Trotz aller Tore und individuellen Auszeichnungen wurde Harry Kane schon lange dafür kritisiert, dass er nie einen Pokal gewonnen hat. Nach sechs verlorenen Endspielen hat sich die Beharrlichkeit des bescheidenen, aber unerbittlichen Torjägers ausgezahlt.»
  • The Sun: «Kane you believe it? Harry Kane gewinnt endlich seine erste Trophäe.»
  • Telegraph: «Das sollte all die Idioten zum Schweigen bringen, die behaupten, Harry Kane habe noch nie etwas gewonnen. Jahrelang hätte Harry Kane jeden seiner persönlichen Rekorde gegen eine erste grosse Trophäe eingetauscht, doch nun hat der Stürmer neben all den Meilensteinen auch die Siegermedaille in der Tasche, um seinen Platz unter den grössten Spielern seiner Generation zu festigen.»

  • Marca: «Kanes Fluch endet: Kane gewinnt endlich den ersten Titel seiner Karriere.»
  • El Periódico: «Kanes Fluch endet: Kane gewinnt endlich den ersten Titel seiner Karriere. Nach sechs Endspielen und 458 Toren in seiner 14-jährigen Karriere hat der Engländer nun den Bundesliga-Titel in der Tasche.»
  • Gazzetta dello Sport: «Bayern feiert auf der Couch. Für die Bayern ist es der 21. Titel in den letzten 29 Spielzeiten. Rekord für Thomas Müller: Mit 13 gewonnenen Meisterschaften. Für Kane hingegen ist es der erste Titel in seiner Karriere.»
  • L'Équipe: «Mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels durch den FC Bayern München kann Harry Kane die erste grosse Trophäe seiner Karriere in Empfang nehmen. Damit endet ein Fluch, der Harry Kane seit Beginn seiner Karriere verfolgt hatte.»
  • Le Parisien: «Bayern München wird Deutscher Meister, Harry Kane gewinnt den ersten Titel seiner Karriere. Nach dem 2:2-Unentschieden von Bayer Leverkusen in Freiburg ist Bayern München zum 34. Mal offizieller Deutscher Meister. Harry Kane nutzt die Gelegenheit, um mit 31 Jahren den ersten Titel seiner Karriere zu holen.»

SRF zwei, «Super League – Highlights», 04.05.2025, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel