Es ist eine ungewöhnliche Massnahme: Mitten im Meisterschaftsbetrieb schaltet St. Pauli nächste Woche von Montag bis Freitag ein Kurz-Trainingslager auf Mallorca ein. Grund dafür sind die starken Regenfälle in Hamburg, welche die Trainingsplätze des Zweitliga-Tabellenführers in Mitleidenschaft gezogen haben.
Die Kritik aus dem Fanlager des «Kiez-Klubs» folgte wenig überraschend auf dem Fuss. Mit Blick auf den Klimaschutz hinterfragten viele Anhänger den Ausflug in den Süden.
Hürzeler: Gesundheit der Spieler steht über allem
Fabian Hürzeler, der Schweizer Trainer von St. Pauli, hat aber ein Gegenargument in petto. «Wir wissen genau, für welche Werte der Verein steht und welche Message wir an die Öffentlichkeit tragen. Trotzdem überwiegt der Schutz der Spieler. Die Gesundheit steht immer über anderen Dingen», verteidigte er das Vorgehen. Der schlechte Zustand der Plätze stelle ein Verletzungsrisiko dar.
St. Pauli ist mit 5 Punkten Vorsprung vor Rivale HSV Leader und befindet sich auf Aufstiegskurs. Am Samstag ist man bei Magdeburg zu Gast.