Zum Inhalt springen
Roman Bürki vor leerer Kulisse
Legende: Wenig Unterstützung Roman Bürki hatte für einmal keine gelbe Wand hinter sich. Getty Images

Protest gegen Montagsspiele BVB nur mit Remis vor halbleerer Südtribüne

Beim 1:1 gegen Augsburg war das Dortmunder Stadion so leer wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Wie schon vor einer Woche in Frankfurt protestierten die Fans auch in Dortmund gegen die neue Anspielzeit am Montagabend. Zwar blieb die Südtribüne nicht ganz leer, so wie das 350 Dortmunder Fanklubs einheitlich forderten. Doch mit 54'300 Zuschauer waren so wenige Fans im Stadion wie seit 20 Jahren nicht mehr.

Ähnlich schwach wie das Zuschaueraufkommen präsentierte sich auch der BVB, bei dem Manuel Akanji auf der Bank sass. Marco Reus brachte die Borussia in der 16. Minute zwar verdient in Führung. Danach fanden die Dortmunder aber kaum mehr ein Durchkommen bis zum Schweizer Augsburg-Goalie Marwin Hitz.

Bürki ohne Abwehrchance

Auf der anderen Seite konnte sein Nationalmannschafts-Kollege Roman Bürki nach einem Corner in der 73. Minute einen Kopfball des Österreichers Kevin Danso mit einem guten Reflex abwehren, doch bei Danos Nachschuss war Bürki machtlos.

In der Tabelle kann der BVB den zweiten Tabellenplatz trotz des Unentschiedens verteidigen. Der Vorsprung auf den Dritten Schalke 04 beträgt aber nur einen Punkt.

Meistgelesene Artikel