Zum Inhalt springen

Re-Start ohne Freitagsspiel Die Bundesliga beginnt am 16. Mai

Die deutsche Fussball Liga DFL hat die Wiederaufnahme der Bundesliga um einen Tag nach hinten verschoben. Der Ball rollt ab Samstag, 16. Mai.

bvb s04
Legende: Zum Auftakt gleich das Revierderby Die Bundesliga startet am 16. Mai u.a. mit Dortmund gegen Schalke. imago images

Seit Mittwoch herrscht Klarheit darüber, dass die Bundesliga-Saison trotz der Corona-Pandemie fortgesetzt werden kann. Entgegen den anfänglichen Planungen finden die ersten Spiele am Samstag, 16. Mai, statt.

Dies, da Bundeskanzlerin Merkel und die Minister der 16 Bundesländer einen Bundesliga-Start erst in der 2. Mai-Hälfte erlauben.

Revier-Derby zum Auftakt

Die 26. Runde findet nun zwischen dem 16. und 18. Mai statt. Besonders sticht dabei das Revier-Derby zwischen Lucien Favres Borussia Dortmund und Schalke heraus. Titelverteidiger und Leader Bayern München trifft auswärts auf Urs Fischers Union Berlin. Zum Abschluss der 1. Runde nach der Corona-Pause gastiert am Montagabend Bayer Leverkusen bei Werder Bremen.

Die 9 ausstehenden Runden werden bis zum Wochenende vom 27./28. Juni gespielt. Das macht zwei Wochentags-Runden nötig. Der Cupfinal findet wohl Anfang Juli statt.

Neu 5 Auswechslungen in der Bundesliga?

Der deutsche Profifussball hat zudem in Zeiten der Corona-Krise die Erhöhung der erlaubten Auswechslungen pro Spiel von 3 auf 5 in Erwägung gezogen.

«Falls diese Regel seitens der Fifa entschieden wird, werden die Klubs der 1. und 2. Bundesliga kurzfristig über eine zeitlich befristete Übernahme dieser Regelung entscheiden», sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert am Donnerstag auf einer virtuellen Pressekonferenz.

Die Fifa hatte zuletzt den Vorschlag eingebracht, die Spieler bei einem zu erwartenden hohen Spielaufkommen nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu schützen. Eine Entscheidung über eine Regeländerung muss jedoch das International Football Association Board (Ifab) treffen.

Corona-Tests für Schiedsrichter stehen noch aus

Die Schiedsrichter und Schiedsrichter-Assistenten der Bundesliga wurden bislang nicht auf Covid-19 getestet – das soll sich aber schnell ändern. «Der dafür zuständige DFB hat uns mitgeteilt, dass er die Umsetzung unseres Konzeptes in die Hand nimmt und entsprechende Tests durchführt», sagte Seifert.

sportflash, 06.05.20, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel