Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen «Retter» Stevens verlässt Stuttgart

Huub Stevens und der VfB Stuttgart gehen nach dem Klassenerhalt getrennte Wege. Der Abgang des Niederländers hatte sich abgezeichnet.

Trainer Huub Stevens verlässt wie erwartet den VfB Stuttgart. Nach der gelungenen Rettungsmission bei den Schwaben wird der Niederländer seinen zum 30. Juni auslaufenden Vertrag beim Fussball-Bundesligisten nicht verlängern. «Er hat gestern Abend der Mannschaft gesagt, dass er seine Mission hier als erfüllt sieht, sie als erledigt sieht», sagte Sportvorstand Robin Dutt am Sonntag in der Sport1-Sendung Doppelpass. «Schalke hatte mit ihm einen Jahrhunderttrainer, Stuttgart hat jetzt einen Jahrhundertretter», lobte Dutt.

Stevens rettete VfB 2 Mal

Stevens hatte die Stuttgarter Ende November nach dem 12. Spieltag übernommen und nach einem monatelangen Abstiegskampf durch das 2:1 am letzten Spieltag bei Absteiger SC Paderborn zum Ziel geführt. 2014 hatte er den 5-fachen deutschen Meister schon einmal vor dem Absturz in die 2. Liga bewahrt.

Dutt nannte noch keinen Nachfolger für den 61-Jährigen. Alexander Zorniger, der frühere Trainer des Zweitligisten RB Leipzig, soll jedoch für den Einstieg beim VfB bereitstehen.

Video
Die dramatische Rettung des VfB Stuttgart
Aus Sport-Clip vom 23.05.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel