Rodriguez mit Freistossknaller – Gladbach mit Miniserie

Ein spätes Tor von Ricardo Rodriguez führt Wolfsburg zum Sieg, Embolos Einwechslung verhindert Schalkes Niederlage nicht – und Gladbach siegt weiterhin unentwegt.

Video «Rodriguez trifft zum Bundesliga-Auftakt» abspielen

Rodriguez trifft zum Bundesliga-Auftakt

2:16 min, aus sportaktuell vom 27.8.2016

In allen 5 Nachmittagsspielen des 1. Bundesliga-Samstags der Saison fiel bis zur Pause genau ein Tor.

Wolfsburg musste sich in Augsburg bis zur 89. Minute gedulden, ehe das 2:0 gelang. Torschütze war Ricardo Rodriguez, der mit einem wuchtigen Freistoss direkt traf.

Niederlage trotz Embolo-Einwechslung

Bei Schalke spielte Breel Embolo erst in der 2. Halbzeit, als man in Frankfurt bereits zurück lag. Zwar parierte Schalke-Goalie Ralf Fährmann einen Penalty und Frankfurt kassierte in der Schlussphase den ersten Platzverweis der Saison – aber es blieb beim 1:0. Haris Seferovic wurde erst in der Schlussminute eingewechselt.

Dortmund lässt nichts anbrennen

Eine Doublette von Pierre-Emerick Aubameyang führte zum standesgemässen Auftaktsieg des BVB. Erst kurz vor Abpfiff überwand Mainz um Fabian Frei Dortmunds Goalie Roman Bürki zum Ehrentreffer.

Regenpause am Rhein

Der HSV mit Captain Johan Djourou und Ingolstadt trennten sich 1:1. Köln - Darmstadt wurde wegen einem Gewitter kurz unterbrochen. Kaum waren die Teams wieder auf dem Platz, stellte Anthony Modeste (61.) den 2:0-Endstand für die Hausherren sicher.

Gladbachs Trend setzt sich fort

Borussia Mönchengladbach schlug Leverkusen im Abendspiel durch Tore von Andre Hahn und Lars Stindl mit 2:1. Die «Fohlenelf» feierte im vierten Pflichtspiel der Saison den vierten Sieg. Während Yann Sommer und Nico Elvedi über die volle Distanz spielten, kam Admir Mehmedi auf der Gegenseite nach einer Stunde zum Zug.

Sommer & Co. feiern den gelungenen Liga-Auftakt

BVB-Neuzugang Bartra lernt die deutsche Härte kennen

Götze ist wegen Trainingsrückstand nur Zuschauer

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 17:40 Uhr, 27.8.2016