Zum Inhalt springen

Round-up Bundesliga Embolo vom Chancentod zum Matchwinner – Union neu auf Platz 4

Dank einem Tor von Breel Embolo gewinnt Gladbach in Bielefeld 1:0. Auch Union Berlin siegt und rückt in der Tabelle vor.

Es war eine Halbzeit zum Vergessen für Breel Embolo. Der Gladbach-Stürmer vergab in Bielefeld in den ersten 45 Minuten eine Chance nach der anderen. Nach nur 6 Minuten hatte er nach einem Pfostenabpraller gar das leere Tor verfehlt.

Im 2. Durchgang lieferte der Schweizer Internationale aber eine Antwort: Nach einem Steilpass behauptete er sich stark im Zweikampf und schob zum 1:0 ein (58.). Es blieb der einzige Treffer der Partie, Gladbach (mit Yann Sommer und Nico Elvedi) gewann gegen Aufsteiger Bielefeld (mit Cédric Brunner) 1:0.

Berlin fängt Dortmund ab

Union Berlin unterstrich mit einem weiteren starken Auftritt seine Europa-Ambitionen. Das Team des Schweizer Trainers Urs Fischer gewann bei Bremen mühelos mit 2:0 und überholt damit zumindest vorübergehend das viertplatzierte Dortmund.

Für die Tore waren Sheraldo Becker (12.) und Taiwo Awoniyi (29.) besorgt.

Frankfurt dank Eigentor zur Wende

Eintracht Frankfurt drehte gegen Leverkusen einen Rückstand in einen 2:1-Sieg. Der Zürcher Djibril Sow leitete die Wende mit einem mustergültigen Steilpass auf Amin Younes ein, der zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich traf (22.).

Zuvor hatte Leverkusens Nadiem Amiri Goalie Kevin Trapp per Hacke zwischen den Beinen erwischt (10.). Die Entscheidung führte Edmond Tapsoba in der 54. Minute mit einem unglücklichen Eigentor herbei. Steven Zuber sass auf Seiten Frankfurts nur auf der Bank.

Ruben Vargas kam mit Augsburg bei Köln zu einem knappen 1:0-Sieg. Aussenverteidiger Iago erzielte das goldene Tor erst eine Viertelstunde vor Schluss.

Kobel rettet spektakulär

Leipzig hat dank einem 1:0-Sieg in Stuttgart im Abendspiel zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernommen. Den Siegtreffer für die Leipziger erzielte Dani Olmo in der 67. Minute. Emil Forsberg war zuvor mit einem zweifelhaften Foulelfmeter am Schweizer VfB-Goalie Gregor Kobel gescheitert. Die Stuttgarter sind in dieser Saison daheim weiter sieglos und rutschten auf Platz 11 ab.

Gregor Kobel hält
Legende: Spektakulärer Save Stuttgart-Goalie Gregor Kobel. Keystone

Bundesliga

Radio SRF 1, 02.01.21, 17:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel