Mit viel Hoffnung wurde vor einem Monat Mikel Arteta als Arsenal-Trainer vorgestellt. Richtig aufwärts ging es für das Team von Granit Xhaka seitdem aber nicht. Auch beim 2:2 gegen Chelsea am 24. Spieltag holten die «Kanoniere» nur 1 Punkt – und doch fühlt sich dieser fast wie ein Sieg an.
Denn nach der roten Karte gegen David Luiz (26.) und dem anschliessenden Penalty-Tor durch Jorginho lag Arsenal lange zurück. Gabriel Martinellis Ausgleich aus dem Nichts (63.) konterte Cesar Azpilicueta 6 Minuten vor dem Ende mit dem 2:1. Doch durch Hector Bellerins Weitschusstor (87.) kamen die Gunners doch noch zu einem Remis – dem 3. in Folge.
Newcastles Verteidiger müssen es richten
Einen bemerkenswerten Auftritt legten Fabian Schär und sein Verteidiger-Kollege Florian Lejeune hin. Das Duo wurde spät eingewechselt und sorgte gegen Everton noch für ein 2:2-Remis. Der Franzose erzielte beide Tore (94./95.), Schär legte den Anschlusstreffer auf.
ManCity kam bei Sheffield zu einem 1:0 Mini-Sieg und verkürzte den Rückstand auf Liverpool auf 13 Punkte. Die «Reds» haben allerdings noch 2 Spiele weniger.