Zum Inhalt springen

Header

Video
Der Werdegang von Martin Schmidt
Aus Sport-Clip vom 18.09.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Schmidt übernimmt in Wolfsburg

Der 50-jährige Walliser Martin Schmidt wird neuer Trainer beim VfL Wolfsburg. Der frühere Mainzer Trainer ersetzt den entlassenen Andries Jonker.

Martin Schmidt war im Mai bei Mainz entlassen worden. Nun übernimmt der Walliser die Nachfolge von Andries Jonker in Wolfsburg, wie der Klub am Montagnachmittag in einer Medienmitteilung bestätigte. Schmidt erhält einen Vertrag bis 2019.

Der Niederländer wurde nach 4 Spielen am Montagmorgen entlassen. Schmidt stand am Montag beim Abschlusstraining nach «spektakulären Stunden» zum ersten Mal als neuer Cheftrainer im Einsatz.

Schmidt bringt Energie mit

Der 50-Jährige geniesst in Deutschland den Ruf des innovativen Machers, der seine Ziele laut und energisch durchzusetzen weiss. Er ist der eigentliche Gegenentwurf seines Vorgängers.

Fabian Frei hat bis im letzten Mai zwei Saisons unter Schmidt gearbeitet. «Er verlangt auf und neben dem Platz immer maximales Engagement. Seine Energie kann ansteckend sein, dann ist der Effekt positiv», sagt der Mittelfeldspieler.

In Wolfsburg muss Schmidt mit einem nach wie vor teuren Team Fahrt aufnehmen und ein zunehmend enttäuschtes Umfeld ohne Anlaufzeit überzeugen.

Meistgelesene Artikel