Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grifo spricht über seinen grossen Tag (ARD, Claus-Peter Hufer)
Aus Fussball vom 13.11.2022. Bild: Keystone/DPA
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Sonntagsspiele der Bundesliga Freiburg siegt dank Grifos Blitz-Hattrick – Frankfurt gebremst

Die Freiburger bezwingen Union 4:1 und stehen neu auf Platz 2. Frankfurt spielt in Mainz «nur» 1:1.

In der 20. Minute hatte Vincenzo Grifo für Freiburg bereits 3 Mal eingenetzt und sein Team auf die Siegerstrasse gebracht. Zweimal durfte der deutsch-italienische Doppelbürger dabei vom Penaltypunkt antreten. Es war der schnellste Hattrick seit 31 Jahren – Michael Tönnies traf zuletzt am 27. August 1991 für Duisburg gegen Karlsruhe bereits nach 16 Minuten dreifach.

Zwischen Grifos Nummern 2 und 3 verschoss Robin Knoche für die Union einen Elfmeter (9.), kurz darauf flog Diogo Leite nach einer Notbremse vom Platz (19.). Resultatkosmetik zum 4:1 betrieben die Berliner erst in der 84. Minute durch Sven Michel – ebenfalls per Penalty.

Frankfurt «nur» mit 1 Punkt

Die zuvor drittplatzierte Eintracht Frankfurt wurde derweil gebremst. Die Mannschaft um Djibril Sow kam in Mainz nur zu einem 1:1. Jonathan Burkardt brachte den Gastgeber kurz vor der Pause in Front. In der 67. Minute musste das Team mit Silvan Widmer und Edimilson Fernandes den Ausgleich hinnehmen: Der Franzose Randal Kolo Muani traf nach Vorlage von Mario Götze und kam damit zu seinem 15. Skorerpunkt im 14. Bundesligaspiel.

Bis 2026: Mainz verlängert mit Fernandes

Box aufklappen Box zuklappen

Mainz hat den Vertrag mit Edimilson Fernandes langfristig verlängert. Wie die Rheinhessen vor der Partie gegen Frankfurt bekannt gaben, unterschrieb der 26-Jährige einen neuen Kontrakt bis 2026. Fernandes sei «ein wunderbares Vorbild dafür, dass man als Spieler aus Phasen, in denen es nicht rund für einen läuft und in denen man viele Rückschläge verkraften muss, stärker zurückkommen kann», sagte FSV-Sportdirektor Martin Schmidt. (sid)

Radio SRF 3, Morgenbulletin, 12.11.22, 07:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel