Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Union vor DFB-Pokal-Halbfinal Fischer braucht «kleine Sensation» und lässt Elfmeter üben

Union Berlin fordert am Mittwochabend im Halbfinal des DFB-Pokals RB Leipzig.

Urs Fischer im Berliner Olympiastadion nach dem 4:1-Sieg in der Bundesliga gegen die Hertha am 9. April.
Legende: Dahin wollen er und die Union zurück Urs Fischer im Berliner Olympiastadion nach dem 4:1-Sieg in der Bundesliga gegen die Hertha am 9. April. Imago/Matthias Koch

Für Trainer Urs Fischer geht Union Berlin als Aussenseiter in den DFB-Pokal-Halbfinal bei RB Leipzig. «Wir brauchen ein optimales Spiel, um für eine Überraschung zu sorgen», sagte der Zürcher Trainer vor der Partie am Mittwoch. Ein Weiterkommen gegen die extrem formstarken Sachsen wäre laut Fischer «eine kleine Sensation».

Union winkt der erste Pokalfinal seit 2001 und der zweite der Klubgeschichte. Für den Traum vom Endspiel im Olympiastadion am 21. Mai lässt Fischer seine Spieler sogar «ein paar Elfmeter trainieren». Als Strafe seien für den Verlierer «Pizza oder Aufräumen sehr beliebt», erzählte der Schweizer lachend.

Union ist im Hoch

Dazu wollen die «Eisernen» aber auch den Schwung aus der Liga mit drei Siegen in Serie und dem 2:0-Heimerfolg gegen Eintracht Frankfurt am Sonntag mitnehmen. «Die erste Hälfte gibt uns Aufschwung, so eine Leistung brauchen wir gegen Leipzig über 90 Minuten», betonte Fischer, der RB eine «enorme individuelle Qualität» bescheinigte. Sowohl die Berliner als auch die Leipziger warten noch auf einen Triumph im DFB-Pokal.

Audio
Leipzig in der Favoritenrolle: Alles nur ein gefundenes Fressen? (ARD-Audio; Autor: Philipp Weiskirch)
01:52 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Werner Siegrist  (Gopf hey)
    Union gegen Freiburg im Finale, Fischer gegen Streich! Das wäre einfach geil. Eisern Union!
  • Kommentar von jean-claude albert heusser  (jeani)
    Das wäre ein Ding Union im Berliner Olympia Stadien im DFB Cup Final vor ausverkaufter Hütte!
  • Kommentar von Christoph Mooser  (Milow)
    Man stelle sich vor, Union wird Cupsieger im Stadion der Hertha....
    Viel viel Glück für heute Abend