Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Van Marwijk definitiv Fink-Nachfolger

Bert van Marwijk wird wie erwartet neuer Trainer beim HSV. Der Aufsichtsrat stimmte der Verpflichtung des Niederländers zu. Und: Dortmund-Trainer Jürgen Klopp wurde nach seinem Ausraster in der Champions League für ein Spiel gesperrt.

Audio
Bert van Marwijk wird HSV-Coach (Autor: Martin Seidemann)
00:52 min
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Der ehemalige Nationaltrainer Hollands wird damit beim Tabellen-16. der Bundesliga Nachfolger von Ex-Basel-Coach Thorsten Fink, von dem sich die Hanseaten vor Wochenfrist getrennt haben. Van Marwijk soll am Mittwoch vorgestellt werden und einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

BVB- und «Elftal»-Coach

In der Bundesliga hatte er von 2004 bis Dezember 2006 ohne grossen Erfolg Borussia Dortmund gecoacht. Mit der niederländischen Nationalmannschaft erreichte van Marwijk den WM-Final 2010 (0:1 nach Verlängerung gegen Spanien). Nach dem Vorrunden-Out an der Euro 2012 musste er jedoch trotz eines Vertrags bis 2016 zurücktreten.

Video
Jürgen Klopp sieht rot
Aus Sport-Clip vom 19.09.2013.
abspielen. Laufzeit 5 Sekunden.

Klopp für vorerst ein Spiel gesperrt

Dortmund-Trainer Jürgen Klopp darf sein Team in der 2. Runde der Champions League nicht coachen. Nach seinem Ausraster in Neapel muss er das Spiel vom 1. Oktober gegen Marseille von der Tribüne aus verfolgen. Einen Tag später wird die UEFA entscheiden, ob sie Klopp noch mit weiteren Sanktionen belegt.

Meistgelesene Artikel