Zum Inhalt springen

Header

Audio
Henderson schliesst sich Ajax an (Radio SRF 1)
Aus Fussball vom 18.01.2024. Bild: Keystone/AP Photo/Kirsty Wigglesworth
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Wechsel zu Ajax Henderson kehrt Saudi-Arabien schon wieder den Rücken

Jordan Henderson verlässt Al-Ettifaq trotz weiterlaufenden Vertrags und unterschreibt bis 2026 bei Ajax Amsterdam.

Nach nicht einmal einem halben Jahr verabschiedet sich der frühere Liverpool-Star Jordan Henderson wieder aus Saudi-Arabien. Der 33-Jährige wechselt zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Der englische Nationalspieler einigte sich mit Al-Ettifaq auf eine Vertragsauflösung und unterschrieb anschliessend einen Kontrakt bei Ajax bis Sommer 2026.

Jordan Henderson.
Legende: Verzichtet mit seinem vorzeitigen Abgang auf viel Geld Jordan Henderson. Getty Images/Yasser Bakhsh

Henderson war im Sommer vergangenen Jahres von Liverpool in die saudische Liga gewechselt, wofür er viel Kritik einstecken musste. Der Mittelfeldspieler hatte sich immer wieder gegen Homophobie ausgesprochen und sich für die LGBTQ+-Community eingesetzt – um dann in ein Land zu wechseln, dass Homosexualität unter Strafe stellt.

Trainer Gerrard verlängert vorzeitig

Box aufklappen Box zuklappen

Im Gegensatz zu Jordan Henderson scheint sich Landsmann Steven Gerrard bei Al-Ettifaq pudelwohl zu fühlen. Der 43-Jährige verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2027. Ursprünglich hatte der frühere Captain des FC Liverpool bei Amtsantritt im Vorjahr einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Ajax hofft auf das europäische Geschäft

Ajax belegt in der niederländischen Eredivisie momentan den 5. Tabellenrang. Nach einem miserablen Saisonstart konnte sich das Team zuletzt stabilisieren. Der Rückstand auf den ungeschlagenen Leader PSV Eindhoven beträgt indes satte 18 Punkte.

Meistgelesene Artikel