Zum Inhalt springen

Wegen «fehlendem Commitment» RB Leipzig trennt sich von Sportchef Eberl

Der Bundesliga-Klub trennt sich überraschend und per sofort von Sport-Geschäftsführer Max Eberl.

Max Eberl.
Legende: Wurde immer wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht Max Eberl. Imago Images/RHR-Foto

Knall in Sachsen: Einen Tag vor dem Topspiel gegen Bayern München ist Max Eberl bei RB Leipzig als Sportchef entlassen worden. Als Grund gab der Klub am Freitag «fehlendes Commitment» des 50-Jährigen an, der zuletzt immer wieder mit Bayern München in Verbindung gebracht wurde.

Die Sachsen warfen ihm ein mangelndes Bekenntnis zu Leipzig vor. «Das fehlende Commitment zum Klub veranlasst uns zu dieser Entscheidung. Dies geschieht völlig unabhängig vom Kaderumbruch und den sportlichen Ergebnissen», hiess es in der RB-Mitteilung weiter. 

Sportdirektor Rouven Schröder werde die sportliche Leitung beim Fussball-Bundesligisten übernehmen, teilte der Pokalsieger mit.

Gladbach-Abgang wegen Erschöpfung

Eberl hatte erst im vergangenen Dezember sein Amt in Leipzig angetreten, nachdem er im Januar 2022 bei Borussia Mönchengladbach zurückgetreten war und dies mit seiner eigenen Erschöpfung begründet hatte. Der 50-Jährige galt bereits in der Vergangenheit mehrfach als Kandidat beim FC Bayern. Er besass nach Klub-Angaben einen «langfristigen Vertrag» in Leipzig.

Meistgelesene Artikel