Nachdem Marcus Rashford mit einer Kampagne die britische Regierung so unter Druck gesetzt hat, dass diese auch in den Ferien kostenlose Schulessen für bedürftige Kinder finanziert, will er nun Jugendliche für das Lesen begeistern.
Zusammen mit einem Kinderbuchverlag wird Rashford eine Serie mit Titeln für Jugendliche auf den Markt bringen. Gestartet werden soll mit «You Are A Champion», in dem durch Geschichten aus Rashfords Leben Themen wie Bildung, kulturelle Vielfalt und weibliche Vorbilder in den Mittelpunkt gerückt werden.
Bücher waren nie eine Sache, die wir uns als Familie leisten konnten, wenn das Essen auf den Tisch kommen musste.
«Ich habe erst mit 17 mit dem Lesen begonnen und es hat meine Einstellung und Mentalität völlig verändert», sagte der 23-jährige Stürmer von ManUnited. «Ich wünschte nur, ich hätte die Gelegenheit gehabt, mich als Kind mehr mit Lesen zu beschäftigen. Aber Bücher waren nie eine Sache, die wir uns als Familie leisten konnten, wenn das Essen auf den Tisch kommen musste.»
Rashford war im Oktober von der englischen Königin Elisabeth II. wegen seiner Leistungen zum «Member of the Order of the British Empire» (MBE) ernannt worden.