Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wolfsburg - Bayern München
Aus sportaktuell vom 30.01.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Internationale Ligen Wolfsburg fegt die Bayern vom Platz

Die Rückrunde in der Bundesliga ist mit einem Paukenschlag eröffnet worden. Der VfL Wolfsburg fügte dem stolzen Leader Bayern München eine empfindliche 1:4-Schlappe und die erste Saisonniederlage zu.

Vier Gegentore hatte Bayern München in den 17 Spielen der Hinrunde kassiert. Im ersten Spiel der Rückrunde kamen ebensoviele hinzu. Bas Dost sorgte mit 2 Treffern für die komfortable Pausen-Führung der «Wölfe». Sehenswert war vor allem das 2:0 durch den Niederländer in der 45. Minute. Dost nahm im Anschluss an einen durch Ricardo Rodriguez getretenen Freistoss den Ball direkt aus der Luft ab und bezwang Bayern-Goalie Manuel Neuer via Pfosten.

Gedenken an Junior Malanda

Box aufklappen Box zuklappen

Mit einer Minute Applaus haben Verwantwortliche, Spieler und Fans in Wolfsburg vor Spielbeginn dem verstorbenen Junior Malanda gedacht. Sowohl die Wolfsburger als auch die Münchner spielten mit Trauerflor. Der belgische Wolfsburg-Profi war am 10. Januar bei einem Autounfall ums Leben gekommen.

Dem Team von Coach Pep Guardiola ging die Souveränität der letzten Monate komplett ab. Auch in der zweiten Halbzeit fand der deutsche Rekordmeister kein probates Mittel gegen ein gut aufgestelltes Wolfsburg.

Benaglio Sieger gegen Robben

Das Heim-Team erwies sich zudem als äusserst konterstark. Kevin De Bruyne gelang in der zweiten Halbzeit ebenfalls ein Doppelpack (53./73.). Der Belgier hatte bereits das 1:0 vorbereitet. Zu mehr als dem 1:3 durch Juan Bernat (55.) reichte es den Bayern nicht.

So zeigte sich Guardiola entsprechend konsterniert: «Sie waren besser im richtigen Moment. Nach unseren Ballverlusten konnten wir die Wolfsburger Konter nicht kontrollieren.»

Entscheidenden Anteil am Wolfsburger Triumph hatte auch Diego Benaglio, der wie Rodriguez eine starke Leistung zeigte. Der ehemalige Nati-Goalie blieb gegen Arjen Robben stets Sieger. Er wehrte sämtliche Schuss-Versuche des Niederländers ab.

Wolfsburg erster Verfolger

VfL-Trainer Dieter Hecking zeigte sich nach dem Überraschungs-Coup fast schon euphorisch: «Wir haben heute ein Ausrufezeichen gesetzt, dass wir nicht locker lassen werden, um unsere Ziele zu erreichen.» In Bezug auf das Ziel Champions League ist Wolfsburg jedenfalls voll auf Kurs und kann vorübergehend 12 Punkte auf Verfolger Leverkusen aufweisen.

Dank dem Sieg rücken die Niedersachsen auch 8 Punkte an die Bayern heran. So kündigt sich zumindest ein Hauch von Spannung für den weiteren Verlauf der Bundesliga-Saison an.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 30.01.14 22:30 Uhr

Meistgelesene Artikel