Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Internationale Ligen Xhaka: König der Fehlpässe

Von Fans kritisiert, von Medien angegriffen: Vor dem Tottenham-Spiel bläst Granit Xhaka ein rauer Wind entgegen. Eine neue Auswertung ist ihm da alles andere als hilfreich.

Arsenal-Coach Arsène Wenger hält viel von Granit Xhaka. Seit der Verpflichtung im Sommer 2016 ist der Schweizer die unbestrittene Schaltzentrale im Team der «Gunners». Doch in dieser Saison wächst die Kritik am Schweizer. Er nehme dem Spiel zu oft das Tempo raus und sei fehleranfällig, monieren Fans und Sportjournalisten.

Die britische Zeitung Daily Telegraph veröffentlichte nun eine Statistik, die diese Fehleranfälligkeit zu belegen scheint: Der 25-Jährige leistete sich seit Saisonbeginn 153 Fehlpässe, so viele wie kein anderer Spieler in der Premier League.

Was im Bericht der Zeitung allerdings verschwiegen wird: Xhaka ist der Spieler mit den meisten Ballberührungen der Liga. 914 Pässe kamen bei seinen Mitspielern an. Dies ist der dritthöchste Wert in der Premier League. Seine Erfolgsquote liegt bei 83,3%.

Es sind Zahlen, welche die vielen Fehlpässe relativieren. Die kritischen Stimmen werden damit aber kaum verstummen.

Meistgelesene Artikel