Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langjähriger Xamax-Präsident Facchinetti 82-jährig verstorben

Unter dem Bauunternehmer erlebte Xamax in den Achtzigerjahren seine erfolgreichste Zeit.

Gilbert Facchinetti, langjähriger Patron von Neuchâtel Xamax, ist im Alter von 82 Jahren nach langer Krankheit gestorben. Facchinetti arbeitete für Xamax 53 Jahre lang. Von 1979-2003 amtete er als Präsident.

Unter dem Bauunternehmer erlebte Xamax in den Achtzigerjahren mit zwei Meistertiteln (1987 und 1988) und zwei Viertelfinal-Vorstössen im Uefa-Cup seine erfolgreichste Zeit.

Nach seinem Rückzug als Präsident blieb Facchinetti dem Klub nahe: Er half nach dem Konkurs mit, die Neuenburger wieder in den Profifussball zu hieven. Das Super-League-Comeback von Xamax erlebt er nicht mehr.

Video
1988: Xamax bejubelt den Meistertitel
Aus Sport-Clip vom 06.07.2018.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel