Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ausnahme bei Spitzensportlern Deshalb können Xhaka und Shaqiri aus England zur Nati stossen

Bald trifft sich die Schweizer Nati für den Start in die WM-Qualifikation. Einer Nominierung der England-Legionäre steht Corona-technisch nichts im Weg.

Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka.
Legende: Sind sie beim anstehenden Nati-Zusammenzug dabei? Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka. Keystone

Wenn die Schweiz in 10 Tagen im Rahmen der WM-Qualifikation in Bulgarien antritt, könnten Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri trotz der in England geltenden Corona-Reise-Restriktionen mit an Bord sein.

Eine Ausnahmeregelung für Spitzensportler befreit die England-Legionäre von einer (harten) Isolation. Xhaka und Shaqiri müssten bei der Rückkehr nach England zwar 5 bis 10 Tage in eine «Profi-Bubble». Einkaufen und Freizeit-Aktivitäten wären ihnen in diesem Zeitraum untersagt, am Trainings- und Spielbetrieb ihrer Klubs dürften sie aber teilnehmen.

Andere Ausgangslage für Deutschland

Box aufklappen Box zuklappen

Anders als die Schweiz wird Deutschland wohl auf seine England-Legionäre verzichten müssen. Dies, weil Grossbritannien in Deutschland als Virusvarianten-Gebiet eingestuft und somit auf der «roten Liste» steht. Ilkay Gündogan und Co. müssten nach ihrer Einreise nach Deutschland und womöglich auch nach ihrer Rückkehr nach England zuerst in Quarantäne, bevor sie am Mannschaftsbetrieb teilnehmen dürfen.

Wie handeln die Klubs?

Eine andere Frage ist, ob Liverpool und Arsenal ihren Legionären die Freigabe erteilen. Es könnte sein, dass die Klubs dem Risiko einer Covid-Ansteckung ihrer Spieler während der Nati-Pause vorbeugen und ihnen die Ausreise verweigern.

Ob Xhaka und Shaqiri bei den zwei WM-Quali-Partien sowie dem Testspiel gegen Finnland mit an Bord sind, erfahren wir spätestens am Freitag. Dann gibt Vladimir Petkovic das Aufgebot bekannt.

Video
Archiv: Die Schweiz trotzt Spanien in Basel ein Remis ab
Aus Sport-Clip vom 14.11.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 2 Sekunden.

Meistgelesene Artikel