Zum Inhalt springen

Header

Video
Nati vor WM-Qualispiel in Zypern
Aus Sport-Clip vom 22.03.2013.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Nationalmannschaft Hitzfeld: «Ausrutscher nicht erlaubt»

Als Leader der WM-Qualifikationsgruppe E geht die Schweiz am Samstag in Nikosia ins Spiel gegen Schlusslicht Zypern. Der gesperrte Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld wird auf der Tribüne sitzen. Das Sagen hat Assistent Michel Pont. Die Aufstellung ist noch nicht bekannt.

Audio
Pont vertritt Hitzfeld an der Seitenlinie (Radio SRF 3)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

4 Spiele, 10 Punkte und 7:1 Tore - der Auftakt in die WM-Quali ist der Nati im letzten Herbst gelungen. Zum Abschluss der «Hinrunde» trifft die Schweiz auswärts auf Zypern, das mit 3 Zählern am Tabellenende steht.

Pont als «Trainer»

Aufgrund der Stinkefinger-Affäre muss Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld auf Zypern die 1. von 2 Spielsperren absitzen. Er wird auf der Tribüne Platz nehmen müssen und darf mit der Bank nicht kommunizieren. «Ich habe einige Stunden damit verbracht, mich mit Assistent Michel Pont auszutauschen», so Hitzfeld. Alle Szenarien seien besprochen worden.

Gedanken über die Aufstellung hat sich der Lörracher in den letzten Tagen einige gemacht. «Wir haben viel getestet. Ich werde mich aber erst am Samstag festlegen, mit welcher Mannschaft wir spielen werden.» Aufgrund von Trainings-Eindrücken scheint es aber wahrscheinlich, dass Valentin Stocker, Innocent Emeghara und Haris Seferovic von Beginn an spielen werden.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das WM-Quali-Spiel zwischen Zypern und der Schweiz können Sie am Samstag ab 17.00 Uhr auf SRF zwei sowie im Livestream hautnah mitverfolgen.

Shaqiri: «Es ist egal, wer spielt»

Sicher auflaufen wird Xherdan Shaqiri. Der Bayern-Spieler weiss, worauf es gegen Zypern ankommt: «Der Schlüssel zum Erfolg ist ein starkes Kollektiv. Nur so bestehen wir.» Wer in Nikosia auf dem Platz stehen werde, sei egal. «Ich bin überzeugt, dass wir eine gute Leistung abliefern werden.»

Hitzfeld warnt davor, die Partie gegen die FIFA-Weltnummer 133 auf die leichte Schulter zu nehmen: «Zypern kann an einem guten Tag jede Mannschaft unserer Gruppe schlagen. Wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben.» Aber man habe eine grosse Chance, erneut 3 Punkte zu holen. «Das gäbe nochmals Auftrieb.»

Mögliche Schweizer Aufstellung:

Sommer (Basel); Lichtsteiner (Juventus), Djourou (Hannover), Von Bergen (Palermo), Rodriguez (Wolfsburg); Behrami (Napoli), Inler (Napoli); Shaqiri (Bayern München), Stocker (Basel), Emeghara (Siena); Seferovic (Novara).

Meistgelesene Artikel