Zum Inhalt springen

Header

Video
Sommer über seine Saves gegen Ramos: «Geil!»
Aus Sport-Clip vom 14.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Nach Remis gegen Spanien «Ziel Nr. 1 ist erreicht»: Nati-Akteure sind «stolz»

Nach dem 1:1 gegen Spanien in der Nations League spricht Yann Sommer über seine Penalty-Saves, Vladimir Petkovic ist stolz.

Noch nie zuvor in seinen 54 Pflichtspielen für die Schweizer Nati hat Yann Sommer einen Elfmeter gehalten. Gegen Spanien gelang ihm dieses Kunststück gleich doppelt.

Dabei verwehrte er nicht irgendeinem den Erfolg: Er parierte zweimal gegen Sergio Ramos, Spaniens langjährigen Captain, der mit seinem 177. Länderspiel den legendären italienischen Torwart Gianluigi Buffon (176) als europäischen Rekordhalter überholte.

Sommer auch Verbal-Künstler

«Ich habe mich bereits ein paar Mal mit ihm beschäftigt, was Penaltys angeht», gestand Sommer im Anschluss. «Es war auch klar, dass er für Spanien antreten wird.»

Penaltys sind immer ein Nerven-Spiel, aber diesmal besonders: Zweimal versuchte der 31-jährige Routinier nämlich, den noch erfahreneren Ramos auch verbal aus dem Konzept zu bringen. Scheinbar mit Erfolg. Die Tatsache, dass Ramos in seiner Karriere zuvor erst 3 Penaltys verschossen hatte (bei 32 Versuchen), kommentierte Sommer mit einem schlichten «geil».

Video
Xhaka: «Wir haben sehr, sehr viel gelitten»
Aus Sport-Clip vom 14.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

«Diesen Tag wird er nie vergessen», lobte auch Nati-Captain Granit Xhaka seinen Goalie. «2 Penaltys, und das gegen einen Ramos ...»

Nun «Final-Spiel» gegen die Ukraine

Trotz den 2 «verschenkten» Punkten nach dem Last-Minute-Ausgleich ist Sommer «stolz» auf seine Mannschaft. «Wir haben viel richtig gemacht. In der 2. Halbzeit hat man dann halt gemerkt, dass wir gegen Spanien spielen.»

Video
Petkovic: «Man muss stolz sein auf diese Mannschaft»
Aus Sport-Clip vom 14.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Xhaka hakte das Spiel selber als einigermassen positiv ab. «Wir haben sicher bereits bessere Spiele gespielt und nichts mitgenommen. Leider hat es nicht zum Sieg gereicht, aber Ziel Nummer 1 haben wir erreicht. Am Dienstag haben wir nun das Final-Spiel gegen die Ukraine.»

Dort geht es um den Verbleib in der Liga A der Nations League. Der Schweiz hilft nur ein Sieg.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das letzte Gruppenspiel der Schweizer Nati in der Nations League gegen die Ukraine können Sie am Dienstag ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei mitverfolgen.

SRF zwei, sportlive, 20:10 Uhr, 14.11.2020;

Meistgelesene Artikel