Zum Inhalt springen

Header

Video
Nati bereitet sich auf heissen Tanz gegen Nordirland vor
Aus Sport-Clip vom 04.10.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.
Inhalt

«Nase fürs Toreschiessen» Ajetis Rückkehr in die Nati kommt nicht von ungefähr

Die Schweizer Nati bereitet sich für 2 kapitale WM-Qualispiele vor. Für die zuletzt so seltenen Tore könnte Albian Ajeti sorgen.

Die Stimmung im öffentlichen Training der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft auf der Pontaise in Lausanne war gewaltig. Tosender Applaus, Kids, die ihren Idolen zujubelten und die Akteure auf dem Feld, die die Energie nur so aufsaugten.

«Es war eine sehr schöne Atmosphäre. So macht es natürlich Spass», fasste Rückkehrer Albian Ajeti zusammen. Der Stürmer von Celtic Glasgow gehört erstmals seit Herbst 2020 wieder der SFV-Auswahl an.

Video
Ajeti: «Es ist ein spezielles Gefühl, wieder hier zu sein»
Aus Sport-Clip vom 04.10.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

Nati zuletzt 2 Mal ohne Torerfolg

Es fühle sich zwar nicht gleich an wie bei seinem allerersten Aufgebot, dennoch sei es sehr «speziell» gewesen. «Es ist schön, wieder in der Nati zu sein und die bekannten Gesichter zu sehen. Eine Abwechslung tut immer gut.»

Sendehinweise

Box aufklappenBox zuklappen

Folgende Nati-Anlässe können Sie live bei SRF mitverfolgen:

  • Freitag, 8. Oktober, 16:45 Uhr: Medienkonferenz mit Coach Yakin im Stream in der SRF Sport App
  • Samstag, 9. Oktober, 20:10 Uhr: Schweiz - Nordirland auf SRF zwei und in der Sport App
  • Montag, 11. Oktober, 16:00 Uhr: Medienkonferenz mit Coach Yakin in der SRF Sport App
  • Dienstag, 12. Oktober, 20:10 Uhr: Litauen - Schweiz auf SRF zwei und in der Sport App

Wie Ajeti wurde auch Cedric Itten für die WM-Qualifikationsspiele gegen Nordirland und Litauen nominiert – und das nicht zum Plausch. Das Team von Nati-Trainer Murat Yakin tat sich offensiv zuletzt schwer. Nach einem 2:1-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Griechenland gelang der Schweiz gegen Italien und Nordirland kein einziger Treffer.

Schottische Erfahrung als Vorteil?

«Wir sind beides Box-Stürmer, mit der Nase fürs Toreschiessen», so Ajeti. Zudem kennen sie beide den britischen Fussball; Ajeti hat in dieser Saison in Schottland wettbewerbsübergreifend 3 Tore erzielt, Itten kickte in der vergangenen Spielzeit bei den Glasgow Rangers.

Auch Itten, der aktuell für Greuther Fürth in der Bundesliga auf Torjagd geht, ist glücklich, sich das Nati-Shirt wieder überstreifen zu dürfen. «Ich habe mich sehr gefreut, die Jungs wieder zu sehen. Es ist eine grosse Ehre, hier dazuzugehören. Wir geniessen es.»

Die Routine, die Itten in der pickelharten schottischen Liga erlangt hat, könnte sich gegen Nordirland auszahlen. «Da geht es viel härter zu und her. Ich habe dort gelernt, dagegenzuhalten.»

Video
Itten: «Ich habe gelernt, mehr dagegenzuhalten»
Aus Sport-Clip vom 04.10.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Das Nati-Programm

Mittwoch, 6. Oktober11:00 UhrÖffentliches Training, Pontaise Lausanne

17:00 UhrGeschlossenes Training, Pontaise Lausanne
Donnerstag, 7. Oktober11:30 UhrGeschlossenes Training, Pontaise Lausanne
Freitag, 8. Oktober16:45 UhrMedienkonferenz, Stade de Genève

17:45 UhrGeschlossenes Training, Stade de Genève
Samstag, 9. Oktober20:45 UhrSchweiz - Nordirland, Stade de Genève
Sonntag, 10. Oktober11:00 UhrÖffentliches Training, Ort noch unbestimmt


Abreise nach Vilnius
Montag, 11. Oktober16:00 UhrMedienkonferenz, LFF Stadium Vilnius

17:00 UhrGeschlossenes Training, LFF Stadium Vilnius
Dienstag, 12. Oktober20:45 UhrLitauen - Schweiz, LFF Stadium Vilnius

SRF zwei, sportflash, 04.10.21, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel