Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nationalmannschaft Nati mit doppeltem Fehlstart ins EURO-Jahr

Die Schweizer Nationalmannschaft ist mit einer enttäuschenden 0:1-Niederlage in Irland ins neue Jahr gestartet. Nach dem frühen Treffer durch Clark blieb das Petkovic-Team ideen- und harmlos.

Das EURO-Jahr hätte aus Schweizer Sicht nicht schlechter beginnen können: Nach nur gerade 114 Sekunden lag die Nati durch eine Koproduktion der irischen Innenverteidiger 0:1 zurück. Shane Duffy gewann nach einem Corner das Kopfballduell gegen Timm Klose, Ciaran Clark konnte völlig freistehend einnicken.

«Wir sind am Anfang nicht gut gestanden, dafür haben wir teuer bezahlt», blickte Trainer Vladimir Petkovic nach dem Spiel zurück.

Irische Lektion in Sachen Organisation und Hartnäckigkeit

Nach diesem Fehlstart sah sich die Nati in die Rolle gedrängt, die ihr so gar nicht behagt. Sie musste das Spiel machen, was ihr gegen gut organisierte, tief stehende und hartnäckig agierende Iren sehr schwer fiel. In Abwesenheit von Xherdan Shaqiri fehlte es trotz viel Ballbesitz an offensiver Kreativität, um das grüne Bollwerk zu gefährden oder gar zu überwinden.

Chancen? Mangelware!

Während es im gegnerischen Strafraum nach 17 Minuten am gefährlichsten wurde, als ein Seferovic-Kopfball nach einer Ecke knapp am Lattenkreuz vorbeisegelte, vergaben die Iren noch vor der Pause eine Grosschance zum 2:0. Wiederum fehlte es in der Schweizer Hintermannschaft an der Organisation, Shane Long sah seinen Kopfball jedoch von der Latte zurückprallen.

Es fehlte an Konzentration und schnellem Spiel nach vorne
Autor: Vladimir Petkovic

Auch nach dem Seitenwechsel gelang es dem Team um Captain Valon Behrami nie, auch nur annähernd am Ausgleich zu schnuppern. Erst in der Schlussphase, nachdem beide Teams eifrig durchgewechselt hatten, sorgten die Jungen für eine kleine Ausnahme. Breel Embolo lenkte einen Schuss von Nati-Debütant Shani Tarashaj knapp am Tor vorbei.

Video
Vladimir Petkovic im Interview
Aus sportlive vom 25.03.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Petkovic: «Alles muss besser werden»

Die Gelegenheit zur Besserung bietet sich den Schweizern bereits am kommenden Dienstag im Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina. Bis dahin sollte sich auch der angeschlagene Teamleader Stephan Lichtsteiner von seiner Wadenverletzung erholt haben. Und auf die Frage, was sein Team im Letzigrund besser machen müsse, sagte Petkovic: «Alles!»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.03.2016, 20:30 Uhr

Meistgelesene Artikel