Zum Inhalt springen

Header

Video
«Huggels Corner»: In der Nati steckt schon einiges von Yakin drin
Aus Sport-Clip vom 09.09.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Nati-Rubrik «Huggels Corner» Fehlende offensive Durchschlagskraft und ungenügende Standards

SRF-Experte Benjamin Huggel zieht Bilanz zu den Nati-Auftritten in der WM-Qualifikation gegen Italien und Nordirland.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat die 1. Tranche unter der Ära von Neo-Coach Murat Yakin hinter sich. Auf den 2:1-Sieg im Testspiel gegen Griechenland folgten 2 torlose Unentschieden in der WM-Qualifikation gegen Europameister Italien und Aussenseiter Nordirland.

Die Schweiz hat gegen Nordirland manchmal schon fast planlos versucht, die Bälle aus dem Halbfeld in die Spitze zu spielen.

Die Nati hat in den letzten Tagen einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Zeit für Benjamin Huggel, die Auftritte unter Yakin unter die Lupe zu nehmen und eine erste Bilanz zu ziehen. Der SRF-Experte nimmt in «Huggels Corner» zu folgenden Punkten Stellung:

  • Defensive / Offensive: «Yakin legt hohen Wert auf die defensive Stabilität. Dadurch leidet aber die offensive Durchschlagskraft. Gerade gegen Nordirland hat man sich zu wenige Chancen erarbeitet und manchmal schon fast ein bisschen planlos versucht, die Bälle aus dem Halbfeld in die Spitze zu spielen. Es kommen weitere Gegner, die sehr tief stehen werden. Es geht also darum, Lösungen zu finden und Kreativität zu schaffen.»
  • Gewinner / Verlierer: «Fabian Frei ist die positive Überraschung. Er hat die Position von Granit Xhaka übernommen und die strategischen Aufgaben sehr gut gelöst. Auch Michel Aebischer hat mir gegen Italien sehr gut gefallen. Es überraschte mich, dass er gegen Nordirland nicht von Anfang an gespielt hat. Weil Yakin nur noch mit 2 Innenverteidigern spielt, kommt Fabian Schär nicht mehr zum Zug und gehört somit zu den Verlierern der Trainer-Rochade.»
  • Standard-Situationen: «Das ist noch keine Waffe des Schweizer Teams. Ich erhoffe mir, dass in den kommenden Zusammenzügen mehr Wert auf die Ausführung der Standards gelegt wird. Das ist im heutigen Fussball ein extrem wichtiges Mittel – gerade gegen Gegner, gegen die es schwierig ist, aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten.»

SRF zwei, sportlive, 08.09.2021, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel