Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Schweizer Nati auf dem Weg nach Griechenland
Aus sportaktuell vom 19.03.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Nati testet in Griechenland Eine Reise für Taktik und Teamgeist

Erster Zusammenzug der Nati im WM-Jahr 2018: Coach Petkovic will Neues ausprobieren und den Teamspirit pflegen.

Am Montagnachmittag haben sich die Schweizer Nati-Spieler in Zürich getroffen und sind anschliessend nach Athen geflogen. Dort steht am Freitag das Testspiel gegen Griechenland auf dem Programm. Am Dienstag in einer Woche empfängt die Schweiz in Luzern Panama.

Ich konzentriere mich auf meine Mannschaft. Das werde ich auch an der WM so machen.
Autor: Vladimir Petkovic

Für Nationalcoach Vladimir Petkovic geht es darum, «die Mannschaft weiter zu entwickeln». Deshalb will er im taktischen Bereich neue Dinge ausprobieren. Auch der Teamgeist soll weiter gestärkt werden. «Denn wenn der Zusammenhalt stimmt, ist es auch einfacher, in den anderen Bereichen vorwärts zu kommen.»

Als Simulation der WM-Gegner (Brasilien, Serbien, Costa Rica) will Petkovic die beiden Spiele nicht unbedingt sehen. «Man kann das so betrachten», sagt der Natitrainer, «aber ich konzentriere mich vor allem auf meine Mannschaft. Das werde ich auch an der WM so machen.»

Video
Petkovic: «Dann wird es einfacher, Dinge zu bewegen»
Aus Sport-Clip vom 19.03.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Programm WM-Vorbereitung

19. bis 24. März
Trainingscamp in Athen
23. März
Testspiel gegen Griechenland in Athen
27. März
Testspiel gegen Panama in Luzern
27. Mai bis 8. Juni
WM-Vorbereitung in Lugano
3. Juni
Testspiel gegen Spanien in Villarreal
8. Juni
Testspiel gegen Japan in Lugano
11. Juni
Abreise nach Togliatti, Bezug WM-Quartier

Meistgelesene Artikel