Portugal und die Schweizer Nationalmannschaft: Das ist (noch) keine Liebesgeschichte. Auf portugiesischem Boden konnte die Nati in 8 Pflichtspielen erst einmal gewinnen: In der Qualifikation zur WM 1970 siegte die Schweiz in Portugal 2:0, verpasste die Endrunde am Ende aber deutlich.
Ansonsten gab es fast nur Enttäuschungen für die Schweiz im eigentlich malerischen Westen der iberischen Halbinsel.
Tiefpunkt EM 2004
Eines der düstersten Kapitel war wohl die EM-Endrunde 2004 in Portugal. Mit grossen Ambitionen gestartet, musste sich die Schweiz vor der K.o.-Phase als Gruppenletzter mit einem mickrigen Punkt verabschieden.
Vor allem die 0:3-Packung gegen England und die anschliessende Spuck-Affäre um Nati-Rekordtorschütze Alex Frei bleiben wohl für immer in schlechter Erinnerung.
Niederlage wird fast zum Stolperstein
Auch der starke Auftritt der Schweiz an der WM 1994 wäre beinahe von Portugal verhindert worden: In der Quali unterlag das Team von Roy Hodgson den Portugiesen auswärts 0:1 und musste in seiner Gruppe bis zum Schluss zittern.
Und jüngst musste die Schweizer Nati an der letzten WM-Quali über die mühsame Barrage gegen Nordirland. Ausschlag gab eine einzige Niederlage – in Portugal.
Am Mittwochabend muss das Team von Vladimir Petkovic im Rahmen der Nations-League-Finalrunde in Portugal ran – und will endlich mal wieder positive Schlagzeilen schreiben.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 03.06.2019, 22:20