Das Mannschaftshotel «Togliatti Resort» im Bezirk Samara liegt direkt an der Wolga am Rand der ca. 700‘000 Einwohner zählenden Stadt, die sich rund 1000 Kilometer östlich von Moskau befindet. Trainiert wird im Torpedo-Stadion.
Der Rasen und die Infrastruktur des Stadions werden bis zum Eintreffen der Schweizer Delegation – voraussichtlich am 11. Juni – renoviert. Die Fifa begleitet die Umbauarbeiten, so dass die Schweizer Equipe optimale Arbeitsbedingungen vorfinden sollte.
Exklusives Hotel
Das Hotel steht für die 55-köpfige Schweizer Delegation während der WM exklusiv zur Verfügung. Der Zeitunterschied zwischen der Schweiz und der Region Samara beträgt im Sommer zwei Stunden.
Für die Reisen zu den Spielen bietet sich der Kurumoch Airport von Samara an, der per Bus innert einer Stunde zu erreichen ist.
Die Schweiz spielt in der Gruppe E am 17. Juni gegen Brasilien (in Rostow am Don/Flugzeit 1:35 Stunden), am 22. Juni gegen Serbien (in Kaliningrad/2:45 Stunden) sowie am 27. Juni gegen Costa Rica (in Nischni Nowgorod, 55 Minuten).
-
Bild 1 von 4. Idylle an der Wolga. Das Hotel der Nationalmannschaft während der WM in Russland. Bildquelle: Instagram (SFV).
-
Bild 2 von 4. Auch eine Industriestadt. Togliatti an der Wolga. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 4. Grosser Arbeitgeber. AwtoWAS, Russlands grösster Hersteller von Personenwagen, hat seinen Sitz in Togliatti. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 4. Lenin-Statue. In Togliatti steht unter anderem diese Statue des Revolutionärs Wladimir Lenin. Bildquelle: Keystone.