Zum Inhalt springen

Header

Video
Petkovic: «Wir haben uns in den letzten Tagen nur auf Fussball konzentriert»
Aus sportlive vom 08.09.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.
Inhalt

Stimmen zum Spiel Petkovic: «Wir haben mit diesem 6:0 eine Antwort gegeben»

Die Spieler der Schweizer Nati und Vladimir Petkovic sind froh, wieder mit Fussball von sich reden zu machen.

Das 6:0 der Schweizer Nati gegen Island ist eine Art Befreiungsschlag. Auf die Schlagzeilen, die der WM folgten, gaben die Spieler auf dem Platz eine Antwort. «Wir haben uns in den letzten 3 bis 4 Tagen nur noch auf Fussball konzentriert», sagte Coach Vladimir Petkovic und deutete damit an, dass die Diskussionen der letzten Wochen endgültig abgehakt sind.

Video
Xhaka: «Sind aufgetreten, wie wir trainiert haben»
Aus sportlive vom 08.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Das Beiseitelegen der Altlasten hatte wohl auch im Training einen Effekt. «Wir haben sehr gut trainiert. So haben wir auch gespielt», findet Petkovic einen Zusammenhang zwischen Trainingsleistung und Spielperformance. Xhaka bläst ins gleiche Horn: «Genau so, wie wir diese Woche trainiert haben, sind wir aufgetreten.»

Der Gegner war gut, aber wir machten ihn auch richtig stark.
Autor: Erik Hamren Über die Leistung der Schweizer Nati

Schwache Isländer oder starke Schweizer?

Die Isländer, welche in der Vergangenheit mit ihren Erfolgen an Endrunden aufhorchen liessen, waren allerdings kein übermächtiger Gegner. Trainer Erik Hamren meinte: «Wir waren in der zweiten Hälfte richtig schlecht. Der Gegner war gut, aber wir machten ihn auch richtig stark. Nach dem 0:3 verloren wir alles - die Organisation, den Glauben, einfach alles.»

Nati-Verteidiger Manuel Akanji sah dies natürlich etwas anders. Er sprach davon, den Isländern «keine Räume» gegeben und so «keine Grosschance zugelassen» zu haben. «Auch waren wir vor dem Tor eiskalt», lobte Akanji seine Mitspieler. Insgesamt habe man «über 90 Minuten ein gutes Match gezeigt.»

Video
Akanji: «Wir haben ihnen keine Räume gegeben»
Aus sportlive vom 08.09.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 7 Sekunden.

Glückliche Debütanten

Die Debütanten Kevin Mbabu und Albian Ajeti zeigten sich zufrieden mit ihrer Premiere. «Der Coach hat mir gesagt, ich soll genau so spielen, wie ich es bei YB mache», meinte Mbabu, welcher eine ansprechende Leistung zeigte. Auch Ajeti vermochte zu überzeugen und freute sich: «Ich wurde sehr gut unterstützt und bin froh, dass ich gleich mein erstes Tor erzielen konnte.» Dies gelang ihm sogar mit dem ersten Ballkontakt.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 08.09.2018, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel