Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung: Schweiz - Aserbaidschan
Aus Sport-Clip vom 12.11.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

U21-EM-Qualifikation Schweizer dank spätem 2:1 gegen Aserbaidschan weiter makellos

  • Die U21-Nati schlägt Aserbaidschan zuhause in Thun dank einem Tor in der Nachspielzeit 2:1.
  • Die Schweizer realisierten den 9. Sieg im 9. EM-Qualifikationsspiel.
  • Das Ticket für die Endrunde 2021 in Slowenien/Ungarn hatte Coach Mauro Lustrinellis Team zuvor schon gelöst.

Die Schweizer traten in Thun mit einer klaren Mission an. Der 9. Sieg im 9. EM-Qualifikationsspiel sollte her. Doch in der 22. Minute jubelte plötzlich Ozan Kökcü. Sein 1:0 per Kopf fiel völlig entgegen dem Spielverlauf.

Video
Kökcü trifft zum 1:0
Aus Sport-Clip vom 12.11.2020.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Das Heimteam blieb auch in der Folge spielbestimmend. Aber den Aktionen von Trainer Mauro Lustrinellis Spielern mangelte es an Effizienz. Erst nach der Pause sollte sich dies ändern:

  • 49. Minute: Andi Zeqiri trifft aus kurzer Distanz den Pfosten, Bastien Toma staubt ab – 1:1.

Video
1:1 durch Toma
Aus Sport-Clip vom 12.11.2020.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.

Der erhoffte Befreiungsschlag war dies allerdings nicht. Vielmehr beanspruchte die U21-Nati Glück, als Kökcü 10 Minuten vor Schluss das verwaiste Schweizer Gehäuse kläglich verfehlte. Die Gäste aus Aserbaidschan kamen mit ihrem beherzten Auftritt einem Punktgewinn immer näher.

Späte Erlösung

Es dauerte bis zur 91. Minute, ehe die Hoffnungen des Underdogs jäh platzten. Der eingewechselte Filip Stojilkovic verwertete mit dem Kopf eine perfekte Flanke von Miro Muheim zum viel umjubelten 2:1-Endstand.

Video
Stojilkovic sorgt für die Erlösung
Aus Sport-Clip vom 12.11.2020.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Am 16.11. trifft die U21-Nati auswärts in Caen im letzten Spiel der EM-Qualifikation auf Frankreich. In diesem Duell geht es um Platz 1 in der Gruppe 2. Wir übertragen die Partie am Montagabend ab 20:40 Uhr live auf SRF zwei.

sportlive, SRF zwei, 12.11.2020, 18:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel