Zum Inhalt springen

Header

Video
Frankreich vor dem Achtelfinal gegen die Schweiz
Aus Sport-Clip vom 27.06.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Vor dem Achtelfinal Deschamps: «Petkovic hat hervorragende Arbeit geleistet»

Vor dem Duell mit der Schweiz zollt Frankreich-Coach Didier Deschamps dem Achtelfinalgegner grossen Respekt.

In den Tagen vor dem EM-Achtelfinal zwischen der Schweiz und Frankreich in Bukarest drehte sich in den französischen Medien praktisch alles um das eigene Team. Wer wird hinten links verteidigen? Kommt Kylian Mbappé so richtig in Fahrt?

Viel Lob für die Schweiz

An der Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel äusserten sich Trainer und Spieler dann auch etwas ausführlicher zum Gegner. Die üblichen gegenseitigen Respektbekundungen gab es zuhauf. «Wir haben grossen Respekt vor diesem Schweizer Team», war denn auch von Didier Deschamps zu hören.

Die Schweiz gehört für mich – trotz der schwierigen Partie gegen Italien – zu den sehr guten europäischen Mannschaften.
Autor: Didier Deschamps Coach Frankreich

Der Coach der Franzosen führte dieses Lob aber noch aus. «Vladimir Petkovic hat in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Die Schweiz gehört für mich – trotz der schwierigen Partie gegen Italien – zu den sehr guten europäischen Mannschaften. Meine Spieler werden auf keinen Fall denken: ‹Das wird heute einfach›.»

Speziell hob Deschamps das Trio Breel Embolo, Xherdan Shaqiri und Haris Seferovic hervor: «Sie haben an diesem Turnier schon zahlreiche gute Chancen herausgespielt.»

Einsatzwille vor Taktik

Über seine taktische Aufstellung wollte der 52-Jährige nicht allzu viel verraten. So sagte er stattdessen: «Bevor wir über Taktik reden, müssen andere Voraussetzungen erfüllt sein. Wir brauchen Energie, Disziplin, Einsatz und den Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen.» Oder wie sein Goalie Hugo Lloris sagt: «In dieser Phase des Turniers werden keine Fehler verziehen.»

Video
Deschamps über die Schweizer Offensive (französisch)
Aus Sport-Clip vom 27.06.2021.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den EM-Achtelfinal der Schweiz gegen Frankreich am Montag ab 20:15 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App. Der Anpfiff erfolgt um 21 Uhr.

SRF zwei, sportlive, 27.6.21, 17:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel