Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Portugal - Italien
Aus sportaktuell vom 10.09.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Krise hält an Haarsträubendes Italien unterliegt Portugal

  • Im Rahmen der Nations League verliert Italien gegen Portugal 0:1.
  • Andre Silva ist mit einem herrlichen Schlenzer für das goldene Tor verantwortlich.
  • Die Italiener offenbaren eine äusserst instabile und unsichere Defensive.

Italien kommt weiter nicht auf Touren. Der grosse WM-Abwesende blieb nach dem bescheidenen Remis gegen Polen vom Freitag in Portugal ganz ohne Punkte.

Kurz nach der Pause fiel das einzige Tor der Partie: Nach einem Abstimmungsfehler der italienischen Defensive kam Portugals Andre Silva im Strafraum an den Ball und schlenzte diesen punktgenau in die weite Ecke.

Mehr brauchte Europameister Portugal nicht – obwohl viel mehr möglich gewesen wäre. Italien, das mit einem jungen, eher unerfahrenen Team angetreten war, offenbarte teils haarsträubende defensive Mängel. Eine Auswahl:

  • 27. Minute: Nach einem Tohuwabohu im italienischen Strafraum kommt Bernardo Silva frei zum Abschluss, Jorginho rettet hinter seinem geschlagenen Torhüter Gianluigi Donnarumma auf der Linie.
  • 31. Minute: Kurz darauf ist Bryan Cristante mit einer Hereingabe von Mario Rui überfordert, lenkt den Ball ungeschickt und glücklich an die Latte.
  • 60. Minute: Mattia Caldara schiesst im eigenen Strafraum Kollege Jorginho ab, der Ball fliegt knapp am Gehäuse vorbei.

Einzig Torhüter Donnarumma konnte sich immer wieder auszeichnen und verhinderte einen höheren Sieg Portugals.

Auch offensiv brachte die «Squadra Azzurra» wenig zustande: Zazas Kopfball knapp übers Tor (75. Minute) blieb ein einsames Highlight.

Damit bleibt Italien in der Krise: Aus den letzten 9 Spielen gewann die stolze Fussballnation nur ein einziges. Der neue Coach Roberto Mancini hat mit seiner Mannschaft also noch viel Luft nach oben.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 10.09.18, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel