Zum Inhalt springen

Nations League: Round-up Frankreich gelingt eine Reaktion – Italien marschiert weiter

  • In der Gruppe A2 der Nations League gewinnt Frankreich 3 Tage nach dem 1:3 gegen Italien zuhause gegen Belgien mit 2:0.
  • Die Italiener doppeln in Budapest gegen Israel nach und erkämpfen sich einen 2:1-Sieg.
  • In der Gruppe B3 muss sich Österreich auswärts Norwegen 1:2 geschlagen geben, Sloweniens Sesko schiesst Kasachstan im Alleingang ab.

Gruppe A2: Dembélé führt Frankreich zum Sieg

  • Frankreich – Belgien 2:0: Hoppla, wer sass denn bei den Franzosen erstmal nur auf der Bank? Genau, Superstar Kylian Mbappé. Trainer Didier Deschamps kannte nach der herben 1:3-Pleite gegen Italien am Freitag keine Gnade und mischte sein Team ordentlich durch – mit gutem Ausgang. Denn die «Équipe Tricolore» ist mit einem 2:0-Erfolg über Belgien auf die Siegerstrasse zurückgekehrt.

    Massgebend daran beteiligt war Ousmane Dembélé. In der 29. Minute verwertete Randal Kolo Muani einen Abpraller nach einem Dembélé-Abschluss direkt aus der Luft. In der 57. Minute übernahm Dembélé selbst Verantwortung, indem er von der rechten Seite in den Strafraum zog und eiskalt zum 2:0 traf. Erst 10 Minuten später durfte auch noch Mbappé ins Spiel eingreifen.
  • Israel – Italien 1:2: Den Italienern läuft es weiter wie geschmiert. Nach 2 Spielen weist die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti in der Gruppe 2 das Punktemaximum auf. Gegen Aussenseiter Israel tat sie sich wenige Tage nach dem Coup gegen Frankreich aber lange schwer.

    Der Führungstreffer der «Squadra Azzurra» nach 38 Minuten war ziemlich kurios: Nach einer schönen Ballstafette flankte Federico Dimarco auf seinen Inter-Teamkollegen Davide Frattesi, der den Ball unkonventionell mit der Brust in der weiten Ecke unterbrachte. Nach dem Seitenwechsel sorgte Moise Kean per Abstauber für das 2:0 (62.), Israels Anschluss in der 90. Minute kam für eine Aufholjagd zu spät.

Gruppe B3: Norwegen dank Haaland, Slowenien dank Sesko

  • Norwegen – Österreich 2:1: Österreich kommt in der Nations League nicht auf Touren. Nach dem 1:1 gegen Slowenien setzte es eine 1:2-Niederlage in Oslo ab. Für die Differenz war wenig überraschend Erling Haaland zuständig gewesen. Der Torjäger von Manchester City, der nach dem 0:0 gegen Kasachstan heftig kritisiert worden war, traf mit einem überlegten Abschluss in der 80. Minute zum Sieg – das Tor hielt auch einer Videoüberprüfung wegen Abseits stand.

    Schon in der 9. Minute hatten sich die Norweger für eine starke Anfangsphase mit der Führung durch Felix Horn Myhre belohnt. Österreich tat sich zunächst schwer und übernahm erst nach rund 20 Minuten die Spielkontrolle. Kurz vor der Pause sorgte Marcel Sabitzer für den verdienten Ausgleich (37.).
  • Slowenien – Kasachstan 3:0: Der Leader der Gruppe B3 heisst nach 2 Partien Slowenien. Matchwinner in Ljubljana war Leipzig-Knipser Benjamin Sesko mit einem Hattrick (23., 28. und 63. Minute).

Nations League

SRF info, sportlive, 06.09.24, 20:35 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel