Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Regel in Nations League Bei Corona-Fällen droht der Losentscheid

Am Donnerstag startet die Nations League. Sollte es in Teams Corona-Fälle geben, hat die Uefa einen speziellen Plan.

Logo der Uefa Nations League.
Legende: Startet unter speziellen Bedingungen Die Uefa Nations League. Keystone

Nach der Corona-Zwangspause geht es am Donnerstag im Rahmen der Nations League auch mit den Länderspielen wieder los. Auch dieser Wettbewerb steht unter dem starken Einfluss der Pandemie. Die Uefa hat deshalb besondere Regeln aufgestellt.

Nach einem positiven Corona-Test sollen die Nationalmannschaften nach Möglichkeit mit einer Notbesetzung antreten. Dabei ist es zwingend, dass 13 Spieler inklusive Torhüter negativ getestet wurden. Sollte dies nicht möglich sein, wird nach einem Ersatztermin für die Partie gesucht.

Los als letzte Lösung

Angesichts des vollen Terminkalenders seien Neuansetzungen laut Uefa allerdings schwierig. Für den Fall, dass kein neuer Termin gefunden oder keine eindeutig für den Ausfall verantwortliche Mannschaft mit einer Forfait-Niederlage bestraft werden kann, würde eine letzte Methode zum Zuge kommen.

Der Sieger würde dann in einem Losverfahren erkürt. Auf 3 Zetteln stehen dann die Resultate 1:0, 0:0 und 0:1 geschrieben. Das gezogene Ergebnis hätte dann Gültigkeit und auch Einfluss auf die Tabelle.

Video
So funktioniert die Nations League 2020/21
Aus Sport-Clip vom 02.09.2020.
abspielen

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von markus ellenberger  (ELAL)
    Ich würde vorschlagen das trotz corona Fall weiter spielen. Manchmal habe ich echt dad Gefühl es ist ein richtiges Theater was diese sogenannten Pandemie angeht.
  • Kommentar von Andreas Hug  (AndiHug)
    das ist doch ein Witz oder? Wer denkt sich denn so was aus? Das ist eine sehr eigenartige Idee.
  • Kommentar von Töbu Merz  (Saibot Zrem)
    Jetzt wirds obskur. Losentscheide wer gewinnt und wer verliert!
    Das ist typisch Uefa.. Es kam ihnen nichts besseres in den Sinn..
    So macht es keinen Sinn! Hoffen wir, dass dies nicht all zu häufig vorkommt!