Zum Inhalt springen

Regel in Nations League Bei Corona-Fällen droht der Losentscheid

Am Donnerstag startet die Nations League. Sollte es in Teams Corona-Fälle geben, hat die Uefa einen speziellen Plan.

Logo der Uefa Nations League.
Legende: Startet unter speziellen Bedingungen Die Uefa Nations League. Keystone

Nach der Corona-Zwangspause geht es am Donnerstag im Rahmen der Nations League auch mit den Länderspielen wieder los. Auch dieser Wettbewerb steht unter dem starken Einfluss der Pandemie. Die Uefa hat deshalb besondere Regeln aufgestellt.

Nach einem positiven Corona-Test sollen die Nationalmannschaften nach Möglichkeit mit einer Notbesetzung antreten. Dabei ist es zwingend, dass 13 Spieler inklusive Torhüter negativ getestet wurden. Sollte dies nicht möglich sein, wird nach einem Ersatztermin für die Partie gesucht.

Los als letzte Lösung

Angesichts des vollen Terminkalenders seien Neuansetzungen laut Uefa allerdings schwierig. Für den Fall, dass kein neuer Termin gefunden oder keine eindeutig für den Ausfall verantwortliche Mannschaft mit einer Forfait-Niederlage bestraft werden kann, würde eine letzte Methode zum Zuge kommen.

Der Sieger würde dann in einem Losverfahren erkürt. Auf 3 Zetteln stehen dann die Resultate 1:0, 0:0 und 0:1 geschrieben. Das gezogene Ergebnis hätte dann Gültigkeit und auch Einfluss auf die Tabelle.

Meistgelesene Artikel