Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Belgien – Polen
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Round-up Nations League Belgien deklassiert Polen – spätes Drama in Wales

  • Belgien gerät gegen Polen in Rücklage, dreht dann aber mächtig auf und deklassiert Robert Lewandowski und Co.
  • Die Niederlande jubeln in Wales nach spätem Drama über einen Last-Minute-Sieg.
  • Die Ukraine ist nach der Enttäuschung in den WM-Playoffs zurück auf der Siegerstrasse.

Liga A, Gruppe 4: Belgien schlägt zurück, Niederlande behalten weisse Weste

  • Belgien – Polen 6:1

Die «Roten Teufel» haben sich für die 1:4-Schlappe zum Auftakt der Nations League gegen die Niederlande rehabilitiert. Nach schwachem Beginn drehten die Belgier in Brüssel gegen Polen auf und sicherten sich die ersten 3 Punkte in der laufenden Kampagne. Robert Lewandowski brachte die Gäste nach einer knappen halben Stunde in Führung. Diese hielt bis kurz vor der Pause, als Axel Witsel mit einem platzierten Schuss der Ausgleich glückte.

Video
Witsel findet die Lücke im polnischen Abwehrbollwerk
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

In der 2. Halbzeit spielten dann nur noch die Gastgeber. Kevin de Bruyne nach schönem Zuspiel von Eden Hazard (59.) sowie Leandro Trossard mit einem starken Solo (73.) münzten die belgische Dominanz in Tore um und machten die Wende perfekt. Gegen Ende des Spiels fielen die Polen komplett auseinander. Erneut Trossard mit einem Traum-Schlenzer (80.), Leander Dendoncker per Distanzschuss (83.) und Loïs Openda mit einem gekonnten Lupfer (91.) sorgten für das deutliche Verdikt.

Video
Belgiens Trossard zirkelt den Ball perfekt in die hohe weite Ecke
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
  • Wales – Niederlande 1:2

In Cardiff machten die walisischen Fans eine Gefühls-Achterbahn durch. Rhys Norrington-Davies brachte das Stadion mit seinem Treffer zum 1:1 zum Kochen. Doch die Euphorie verflog sogleich wieder, als Wout Weghorst in der 94. Minute seine Lufthoheit ausnutzte und eine punktgenaue Flanke von Tyrell Malacia per Kopf zum 2:1-Siegtor veredelte.

In einer attraktiven Partie ohne taktische Fesseln waren die Niederländer kurz nach der Pause durch das 1. Länderspieltor von Mittelfeldspieler Teun Koopmeiners in Führung gegangen. Dank dem Last-Minute-Sieg grüsst «Oranje» in der Gruppe 4 mit dem Punktemaximum von der Spitze. Die Niederlande treffen am Samstag auf Polen, Belgien gastiert in Wales.

Liga B, Gruppe 1: Siege für die Ukraine und Schottland

  • Irland – Ukraine 0:1

3 Tage nach der Niederlage im WM-Playoff-Finalspiel gegen Wales haben die Ukrainer zum Siegen zurückgefunden. Den Osteuropäern reichte in ihrem ersten Nations-League-Spiel ein Treffer von Viktor Tsihankow kurz nach Wiederanpfiff, um alle 3 Punkte aus Irland zu entführen. Der Ukraine war bereits vor der Pause ein Tor geglückt. Dieses wurde jedoch wegen einer Abseitsposition aberkannt.

Video
Zusammenfassung Irland – Ukraine
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.
  • Schottland - Armenien 2:0

Besser als die Iren machten es die Schotten. Die «Bravehearts» zogen gegen Armenien schon vor der Halbzeit auf 2:0 davon und gaben diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Anthony Ralston (28.) und Scott McKenna (40.) durften sich als Torschützen feiern lassen. Auch für Schottland, das im WM-Playoff-Halbfinal an der Ukraine gescheitert war, handelte es sich um den ersten Auftritt in der Nations League.

Video
Zusammenfassung Schottland – Armenien
Aus Sport-Clip vom 08.06.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 07.06.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel