Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Frankreich – Österreich
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Round-up Nations League Frankreich feiert 1. Sieg – Niederlande ganz nah am Finalturnier

  • Die Franzosen holen sich beim 2:0 zuhause gegen Österreich den ersten Sieg in dieser Nations-League-Kampagne.
  • Die Dänen unterliegen Kroatien trotz eines Traumtors von Christian Eriksen mit 1:2.
  • In der Gruppe 4 besiegen die Niederlande die Polen 2:0, damit ist ihnen die Final-Qualifikation quasi nicht mehr zu nehmen.
  • Liga A, Gruppe 1: Frankreich kann's doch

  • Frankreich – Österreich 2:0

Den Franzosen ist der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Im fünften Nations-League-Spiel gelang der Équipe Tricolore der erste Sieg. Gegen die Österreicher, bei denen Marko Arnautovic sein 103. Länderspiel absolvierte und mit Rekordspieler Andreas Herzog gleichzog, war Frankreich bereits in der ersten Halbzeit die überlegene Mannschaft – unter anderem lenkte Österreichs Goalie Patrick Pentz einen Fallrückzieher noch an die Latte.

Video
Pentz mit Doppelparade gegen «Les Bleus»
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Doch erst nach der Pause fielen in Paris auch Tore: Marcel Sabitzer konnte in der 56. Minute den Ball nicht richtig annehmen, das Heimteam nutzte dies eiskalt aus und Kylian Mbappé traf zum 1:0. Wenige Minuten später sorgte Olivier Giroud per Kopf für das 2:0 (65.). Damit schiebt sich Frankreich (5 Punkte) an Österreich (4) vorbei, doch die Abstiegssorgen sind weiterhin bei beiden Teams präsent. Die Entscheidung über den Abstieg fällt am Sonntag, wenn Frankreich nach Dänemark reist und die Österreicher auf Vize-Weltmeister Kroatien treffen.

Video
Sabitzer sagt dem Ball adieu, Mbappé schlenzt Leder in die Maschen
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.
  • Kroatien – Dänemark 2:1

Die Dänen haben es in Kroatien verpasst, den vorzeitigen Finalturnier-Einzug klarzumachen. Das Heimteam sicherte sich dank einem blitzschnellen Jokertor den Sieg: Der eben eingewechselte Lovro Majer erzielte mit seinem ersten Ballkontakt das umjubelte 2:1 für die Kroaten. Zuvor waren sie nach einer lauen ersten Halbzeit durch Borna Sosa (49.) in Führung gegangen, Christian Eriksen glich für Dänemark mit einem Traumtor aus der Distanz zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Dank des Siegs steht nun Kroatien mit einem Punkt Vorsprung auf die Dänen an der Tabellenspitze.

Liga A, Gruppe 4: Niederlande quasi durch

  • Polen – Niederlande 0:2

Für die Niederlande war die Ausgangslage optimal: Bei einem Sieg in Warschau wäre die Finalturnier-Qualifikation dem Team quasi nicht mehr zu nehmen. Und die Niederländer lieferten. In der 14. Minute war Cody Gakpo für das 1:0 besorgt, nach einer Stunde erhöhte Steven Bergwijn auf 2:0. Polen trat vor allem nach dem Pausenpfiff ebenbürtig auf, verteidigte in den entscheidenden Situationen aber zu unkonzentriert. In der Offensive kam vom Team rund um Robert Lewandowski zu wenig, um die dritte Niederlage im fünften Spiel zu verhindern.

Video
Zusammenfassung Polen – Niederlande
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.
  • Belgien – Wales 2:1

Die Belgier sind das einzige Team, das die Niederländer am letzten Spieltag noch von der Spitze verdrängen könnte. Die «Roten Teufel» behielten sich diese Chance dank eines 2:1-Heimsiegs über Wales offen. Bei den Belgiern waren Kevin de Bruyne und Michy Batshuayi die prägenden Figuren: Beide trafen je einmal und legten einmal für den anderen auf. Der Anschlusstreffer von Kieffer Moore (50.) machte die Partie nochmals spannend. Zum Ausgleich reichte es Wales jedoch nicht mehr. Damit bleiben die Waliser auf einem Punkt sitzen und stehen vor dem Abstieg.

Video
Zusammenfassung Belgien – Wales
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Liga C, Gruppe 1: Spektakel in der Türkei

  • Türkei – Luxemburg 3:3

Die spektakulärste Partie des Abends lieferten sich die Türkei und Luxemburg. Dreimal gingen die Aussenseiter in Führung, dreimal fanden die Türken eine Antwort. Dabei kamen auch Slapstick-Aktionen nicht zu kurz. Beim 1:0 der Luxemburger half der türkische Verteidiger Eren Elmali tatkräftig mit, als er seinen Keeper gleich selber überlistete. Marvin Martins brauchte nur noch einzuschieben. Auf der Gegenseite war Maxime Chanot die tragische Figur. Zuerst verursachte er einen Penalty (16.), rund zwanzig Minuten später traf er ins eigene Tor. Dank des Remis' steigt die Türkei wieder in die Liga B auf.

Video
Elmali überlistet seinen eigenen Torhüter
Aus Sport-Clip vom 22.09.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 22.09.2022, 22:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel