- Spanien spielt in der Nations League gegen Tschechien 2:2. Martinez kann erst in der 90. Minute ausgleichen.
- In der Liga B fährt der Schweizer WM-Gegner Serbien einen 4:1-Sieg gegen Slowenien ein.
- Erling Haaland schiesst Norwegen mit einem Doppelpack zum 2:1-Sieg gegen Schweden.
- Hier geht's zum Spielbericht der 0:4-Pleite der Schweizer Nati gegen Portugal.
Liga A, Gruppe 2: Spanien wendet Übel spät ab
- Tschechien – Spanien 2:2
Die Tschechen spielen in der Nations League weiter gross auf. Nach dem 2:1-Sieg am Donnerstag gegen die Schweiz holte sich das Team von Trainer Jaroslav Silhavy gegen Spanien 1 Punkt – beinahe hätte sogar mehr herausgeschaut. Nach einem traumhaften Zuspiel von Vaclav Cerny düpierte Jan Kuchta den spanischen Goalie Unai Simon mittels Heber zum 2:1 (66.) und brachte die Tschechen zum 2. Mal auf die Siegerstrasse. Innenverteidiger Inigo Martinez konnte kurz vor Schluss per Kopf noch ausgleichen.
Jakub Pesek hatte Tschechien bereits nach 4 Minuten in Führung gebracht. Die spielbestimmenden Spanier kamen durch einen frechen Schlenzer von Gavi vor der Pause zum 1:1. Das Supertalent von Barcelona avancierte mit 17 Jahren und 304 Tagen zum jüngsten Torschützen der «Seleccion», er unterbot die Marke seines Klubkollegen Ansu Fati aus dem Jahr 2020 um 7 Tage. In der Folge scheiterten unter anderem die beiden spanischen Joker Marco Asensio und Ferran Torres beide am Aluminium.
Weil Portugal gegen die Schweiz gleich zu einem 4:0-Sieg kam, muss Tschechien die Tabellenführung abgeben, sitzt den punktgleichen Portugiesen aber im Nacken.
Liga B, Gruppe 4: Serbien mühelos, Haaland souverän
- Serbien – Slowenien 4:1
Der Schweizer WM-Gegner Serbien fuhr gegen Slowenien ungefährdete 3 Punkte ein. Aleksandar Mitrovic und Sergej Milinkovic-Savic waren bis in die 56. jeweils nach einem Eckball per Kopf erfolgreich. Dazwischen hatte Sloweniens Aussenläufer Petar Stojanovic mit einem sehenswerten Heber zwischenzeitlich ausgeglichen. In der Schlussphase erhöhten Luka Jovic ebenfalls per Kopf und Nemanja Radonjic auf 4:1. Die Kopfballstärke der Serben dürften sich die Schweizer Nati-Verantwortlichen notiert haben.
- Schweden – Norwegen 1:2
2. Sieg im 2. Spiel dank Doppelpacker Erling Haaland: Norwegen entschied 3 Tage nach dem 1:0-Erfolg in Serbien auch das skandinavische Duell in Schweden mit 2:1 für sich. Haaland verwandelte zunächst einen Foulpenalty souverän (20.). Der Entscheid war umstritten, fiel doch Morten Thorsby im Strafraum nach marginaler Berührung äusserst theatralisch. In der 2. Halbzeit liess der Superstar dann per Flachschuss das 2:0 folgen (69.), sein 18. Tor im 19. Länderspiel. Für die ebenbürtigen Schweden traf Anthony Elanga in der Nachspielzeit.