Zum Inhalt springen

Header

Audio
Zürcher Fussballstadion: Die nächste Abstimmung steht an
Aus Fussball vom 07.09.2020. Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Neuerliche Abstimmung Wieder sorgt das Zürcher Fussballstadion für Diskussionen

Nach 2018 steht im September für die Stadtzürcher erneut eine Abstimmung an – mit unklaren Vorzeichen.

Es scheint eine unendliche Geschichte zu sein: Der Kampf um ein neues Fussballstadion für die Grasshoppers und den FC Zürich auf dem Hardturm-Gelände. In den letzten 20 Jahren sind mehrere Versuche entweder an der Urne oder wegen einer Rekursflut gescheitert.

Im November 2018 nahm das Stimmvolk der Stadt Zürich das Projekt «Ensemble» mit 53,8 Prozent Ja-Stimmen an. Doch da die IG Freiräume Zürich-West das Referendum gegen den Gestaltungsplan ergriffen hat, kommt es am 27. September zu einer weiteren Abstimmung.

Offiziell sind die linken Partien gegen das Projekt, die Bürgerlichen und die Mitteparteien unterstützen es – doch ganz so einfach ist es nicht.

Wie und weshalb sich einige Partei-Mitglieder der linken, aber auch der bürgerlichen Parteien im Abstimmungskampf gegen die eigene Partei stellen, erfahren Sie im Audiobeitrag oben.

Radio SRF 1, Echo der Zeit, 7.9.2020, 18:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel