Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Deutlicher 4:0-Sieg Luzern führt YB vor und steht im Cup-Halbfinal

  • Der FC Luzern schlägt Meister YB gleich 4:0 und löst das letzte Cup-Halbfinal-Ticket.
  • Aus einer starken Luzerner Teamleistung sticht Pascal Schürpf mit einem Doppelpack heraus.
  • Somit lauten die Cup-Halbfinal Paarungen FCZ - Basel und Luzern - Thun.

Damit konnte man nun wirklich nicht rechnen. Oder doch? Wir erinnern uns: Die bisher einzige Niederlage in dieser Saison hatte YB gegen wen genau erlitten? Genau, gegen Luzern.

Trotz allem ist es nur schwer erklärbar, wie das zuletzt kriselnde Luzern den unangefochtenen Super-League-Leader YB innert nur 13 Zeigerumdrehungen an die Wand spielen kann.

  • 62. Minute: Christian Schneuwly serviert Pascal Schürpf eine Flanke auf dem Silbertablett. Letzterer verwandelt eiskalt zum 2:0.
  • 69. Minute: Schneuwly erwischt YB-Goalie David von Ballmoos mit einem frech getretenen Freistoss aus einem ungünstigen Winkel.
  • 75. Minute: Für das i-Tüpfelchen ist dann Ruben Vargas zuständig. Der 20-Jährige schlenzt den Ball von der Strafraumgrenze aus sehenswert in die hohe Ecke.

Video
Vargas macht mit Traum-Schlenzer den Deckel drauf
Aus sportlive vom 06.03.2019.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Es waren aber nicht nur die «magischen» 13 Minuten, die für Luzern den Unterschied ausmachten. Bereits zuvor hatten die Innerschweizer den Young Boys den Schneid abgekauft und über weite Strecken die Partie im Griff gehabt.

Dennoch darf man nicht vergessen, dass Djibril Sow das Spiel nach nur 30 Sekunden in eine ganz andere Richtung hätte lenken können. Doch der YB-Mittelfeld-Regisseur scheiterte aus kurzer Distanz am gut reagierenden Luzerner Goalie David Zibung.

Schürpf glänzt mit Doppelpack

Wer sie selber nicht macht, bekommt sie bekanntlich wenig später selber. Und genau so war es. In der 5. Minute schickte Idriz Voca Schürpf auf die Reise. Der Basler in den Reihen des FCL liess sich nicht zweimal bitten und brachte Luzern früh in Führung.

Video
Schürpf bringt Luzern früh auf die Siegerstrasse
Aus sportlive vom 06.03.2019.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

YB blieb im Anschluss über weite Strecken blass. Die beste Torchance vergab Jean-Pierre Nsamé nach einem Doppelpass mit Roger Assalé (41.). Nach dem Pausentee hatten die Berner ihren Gegnern nichts mehr entgegenzusetzen.

Während sich YB nun vollends auf die Meisterschaft konzentrieren kann, geht es für Luzern im Cup weiter. Im Halbfinal empfängt das Häberli-Team Thun. Das zweite Final-Ticket machen der FCZ und Basel unter sich aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.03.2019, 17:45 Uhr

Meistgelesene Artikel