Zum Inhalt springen

FCB-Krise verschärft sich 6:2! Winterthur demütigt harmlosen FC Basel

  • Der FC Winterthur schlägt im Cup-Achtelfinal den FC Basel im St. Jakob-Park mit 6:2.
  • Die Tore für den Challenge-League-Vertreter erzielen Ramizi (2), Buess, Alves, Pepsi und Mahamid.
  • Kasami und Cardoso können nur noch Resultatkosmetik betreiben.
  • Basel zeigt eine absolut enttäuschende Leistung. Damit dürften sich die Diskussionen um Trainer Ciriaco Sforza verschärfen.

Nach einer Stunde zerfiel der FC Basel in Einzelteile. Gezim Pepsi köpfelte unbedrängt zum 4:0 für Winterthur ein, zwei Minuten später erhöhte Samir Ramizi mit einem Flachschuss auf 5:0. Die FCB-Abwehr stand Spalier.

Basel defensiv und offensiv schwach

Es war die verdiente Strafe für einen komplett uninspirierten Auftritt des Super-League-Zweiten im eigenen Stadion (das Spiel war wegen des schlechten Rasens in Winterthur verlegt worden). Die Basler gingen nicht konsequent in die Zweikämpfe, waren offensiv ideenlos, zeigten wenig Laufbereitschaft und blieben bei Standards ungefährlich.

Das frühe verletzungsbedingte Ausscheiden von Silvan Widmer und Afimico Pululu mag den Gameplan des FCB gestört haben, doch auch die Winterthurer verloren mit Remo Arnold früh einen Spieler.

Das Unheil nahm für Basel nach einer Abtast-Viertelstunde seinen Lauf:

  • 18. Minute: Nach einem Basler Ballverlust in der eigenen Hälfte schlägt Ramizi einen simplen Haken, zieht aus 23 Metern ab und trifft herrlich zur Führung
  • 42. Minute: Der eingewechselte Aldo Kalulu touchiert den nach vorne geeilten Aussenverteidiger Adrian Gantenbein. Schiedsrichter Urs Schnyder entscheidet auf Penalty. Roman Buess verwertet.

Wer erwartet hatte, dass der FCB nach einer Standpauke zur Pause zur grossen Aufholjagd bläst, sah sich getäuscht. Im Gegenteil: Ähnlich wie zuvor Ramizi haute Roberto Alves in der 50. Minute einfach mal auf den Ball und traf zum 3:0.

Erst nach dem Doppelschlag Pepsi/Ramizi zum 5:0 zeigte der FCB eine kleine Reaktion. Pajtim Kasami und Gonçalo Cardoso verkürzten auf 2:5, ehe Winterthurs Joker Anas Mahamid zum Endstand einköpfelte.

Endlich ein Sieg für Winterthur

Es war im 6. Anlauf seit 2011 der erste Cup-Sieg des FCW gegen Basel. Zuletzt war der Challenge-League-Vertreter letzten Sommer im Halbfinal mit 1:6 gescheitert.

Für Basel war es das 6. sieglose Spiel im St. Jakob-Park in Folge. Die Position von Trainer Ciriaco Sforza hat sich nicht gefestigt. Der Coach hatte nach dem Seitenwechsel auf Auswechslungen verzichtet – ob aus sportlichen Gründen oder als «Strafaktion» bzw. «Rehabilitations-Angebot» an die Spieler blieb zunächst ungewiss.

Grosse Freude beim FC Winterthur

Resultate

SRF info, sportlive, 17.2.21, 17:20 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel