Zum Inhalt springen

Header

Video
Der FC Basel vor dem Cupfinal
Aus sportaktuell vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

FCB-Trainer über den Druck Koller: «Cupsieg wäre eine Chance durchzuschnaufen»

Marcel Koller greift am Sonntag mit Basel nach seinem 1. Cupsieg als Trainer. Der Druck auf seinen Schultern ist gross.

25. Mai 2017: Basel schlägt Sion im Cupfinal 3:0 und feiert das Double anschliessend auf dem Barfüsserplatz. Es sollten für längere Zeit die letzten Feierlichkeiten des FCB auf dem «Barfi» sein.

Am kommenden Sonntag soll das Warten aus Basler Sicht endlich ein Ende haben. Dann greift der FCB gegen Thun nach seinem 13. Cupsieg. Doch der Druck auf Trainer Marcel Koller ist in mehrfacher Hinsicht gross, denn es steht viel auf dem Spiel:

  • Erster Cupsieg als Trainer für Koller

Während der 58-jährige Zürcher den Schweizer Cup-Pokal als Spieler gleich 5 Mal in die Luft stemmen konnte, steht der erste Cup-Triumph als Trainer noch aus. Seinen bisher einzigen Final verlor Koller im Jahr 2002 als Trainer der Grasshoppers ausgerechnet gegen den FC Basel (1:2).

Das sagt Koller: «Ich werde alles daran setzen, endlich auch den Cup zu gewinnen.»

Video
Koller: «Es ist höchste Zeit für meinen ersten Cupsieg als Trainer»
Aus Sport-Clip vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

  • Erster Titel für den «neuen» FCB

Das Erbe, welches Präsident Bernhard Heusler und Sportchef Georg Heitz bei ihrem Rücktritt nach der Saison 2017 hinterliessen, war gross. Unter ihren Nachfolgern Bernhard Burgener und Marco Streller geriet der FCB ins Stocken. Basel hat seinen Status als Nr. 1 im Schweizer Fussball längst an YB verloren. Ein erster Titel wäre demnach Balsam für die Seelen der neuen FCB-Führung – und auch für jene des Trainers.

Das sagt Koller: «Der Cupsieg wäre für alle Leute im Klub eine Chance, etwas durchzuschnaufen. Aber ich bin schon zu lange dabei, um mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Es kann alles passieren.»

Video
Der Weg des FCB in den Cupfinal
Aus Sport-Clip vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.

  • Favoritenrolle gegen schwächelndes Thun

Die Bilanz der Basler in der Rückrunde darf sich durchaus sehen lassen. Aus bisher 16 Liga-Partien sammelte der FCB 35 Punkte. Einzig Meister YB holte im selben Zeitraum mehr Punkte (39). Hinter Cupfinal-Gegner Thun hingegen liegen schwere Wochen. Aus den letzten 13 Super-League-Spielen resultierte nur gerade ein Sieg.

Das sagt Koller: «Thun kann mit dem 1. Cupsieg Historisches leisten. Wenn sie gewinnen, sind sie auf ewig Helden. Bei uns wäre dies nicht der Fall. Wir müssen locker bleiben und dürfen die Freude nicht verlieren.»

Video
Koller: «Thuner können auf ewig Helden werden»
Aus Sport-Clip vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Im Video unten erfahren Sie zudem, ob Koller den Kunstrasen im Berner Stade de Suisse als Vorteil für Thun betrachtet.

Video
«Werden gut auf den Kunstrasen vorbereitet sein»
Aus Sport-Clip vom 17.05.2019.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 17.05.2019, 22:40 Uhr

Meistgelesene Artikel