Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - Winterthur
Aus Sport-Clip vom 25.08.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Im Cupfinal wartet YB Basel kantert fehlerhaftes Winterthur nieder

  • Der FC Basel steht dank eines 6:1-Heimsiegs gegen den FC Winterthur im Cupfinal.
  • Die Basler treten äusserst effizient auf und führen bereits nach 22 Minuten mit 3:0.
  • Challenge-Ligist Winterthur tritt zwar mutig auf, macht aber zu viele einfache Fehler im Spielaufbau.
  • Basel trifft im Cup-Final am nächsten Sonntag (17:30 Uhr live auf SRF zwei) im Wankdorf auf die Young Boys.

Als Afimico Pululu in der 50. Minute im Cup-Halbfinal zum 4:1 für den FC Basel traf, verblassten die letzten Hoffnungen auf einen Final-Einzug bei Underdog Winterthur. Erneut hatten sie dem Gegner ein einfaches Tor geschenkt.

Video
Spiegel lädt Pululu zum 4:1 ein
Aus Sport-Clip vom 25.08.2020.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Danach zeigte der Favorit aus Basel eine reife Leistung und erzielte die Treffer Nummer 5 und 6 durch Ricky van Wolfswinkel (62.) und Fabian Frei (63.). Basel-Trainer Marcel Koller konnte es sich bei seinem letzten Heimspiel mit dem FCB sogar leisten, Stammkräfte wie Omar Alderete oder Valentin Stocker frühzeitig auszuwechseln.

Effizientes Basel sofort zur Stelle

Vor der Pause hatte der FCB gegen fehleranfällige Winterthurer keine Angewöhnungszeit gebraucht. Das Team von Marcel Koller ging sofort in die Offensive und konnte Winterthur so zu vielen Fehlern zwingen. Nach 22 Minuten führte das Heimteam bereits 3:0.

Video
Basels früher Doppelschlag durch Stocker und Widmer
Aus Sport-Clip vom 25.08.2020.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

  • Valentin Stocker verwertet in der 2. Minute nach idealer Vorlage von Blas Riveros zum 1:0.
  • Nur 3 Minuten später legt Silvan Widmer für den FCB nach. Wiederum hat Captain Stocker die Füsse im Spiel.
  • In der 22. Minute spielt sich Van Wolfswinkel mit Fabian Frei durch die Winterthurer Hintermannschaft und lässt FCW-Goalie Raphael Spiegel beim 3:0 keine Abwehrchance.

Danach schaltete der FCB einige Gänge zurück und liess einige gute Chancen zu. Der ehemalige Basler Roman Buess brachte in der 31. Minute mit dem einzigen Winterthurer Treffer kurzzeitig die Hoffnung zurück. Anschliessend folgte die beste Phase der Gäste. Das Team von Ralf Loose konnte den Schwung aber nicht in ein weiteres Tor ummünzen

Nach der Pause legte der Favorit mit dem Treffer von Pululu nach und Basel war nicht mehr vom Weg in den Cupfinal abzubringen.

Im Final wartet Meister YB

Dank dem Einzug in den Cupfinal verlängert sich die Amtszeit von Marcel Koller um eine weitere Partie. Am nächsten Sonntag kommt es zum Knüller im Cupfinal im Wankdorf gegen die Berner Young Boys. Erstmals überhaupt treffen die beiden Schwergewichte des Schweizer Fussballs im Cupfinal aufeinander.

Video
Live-Highlights Basel - Winterthur
Aus Sport-Clip vom 25.08.2020.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 1 Sekunde.

SRF zwei, sportlive, 25.08.2020, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel