Die Achtelfinals (26./27. Oktober):
Tuggen - Basel
Kriens - Brühl SG
Aarau - Lugano
Köniz - Luzern
Winterthur - Chiasso
YB - GC
Zürich - St. Gallen
Schaffhausen - Sion
YBs gute Erinnerungen
YB und GC trafen 2009 im Cup-Viertelfinal aufeinander. Damals resultierte ein klarer 3:0-Heimsieg für die Berner. In der Meisterschaft mussten sich die Berner in dieser Saison den Zürchern klar mit 1:4 geschlagen geben.
Losglück für den FC Basel
Ein vermeintlich leichter Gegner wurde dem FC Basel zugelost. Von den noch 4 im Cup vertretenen Promotion-League-Klubs ist Tuggen am schlechtesten in die Meisterschaft gestartet. Zudem taten sich die Schwyzer in der 2. Cup-Runde beim Zweitligisten Calcio Kreuzlingen schwer und setzten sich erst im Penaltyschiessen durch.
Mindestens ein Klub der dritthöchsten Liga wird aber in die Viertelfinals einziehen: Die Promotion-League-Vertreter Kriens und Brühl St. Gallen treffen aufeinander.
St. Gallen beim FCZ
Eine schwierige Aufgabe hat der FC St. Gallen vor sich. Das Zinnbauer-Team tritt bei Titelverteidiger und Challenge-League-Leader Zürich an. Das letzte Cup-Direktduell verloren die Grünweissen 2013 mit 0:1. Sion reist nach dem erzitterten Sieg bei Xamax erneut zu einem ambitionierten Challenge-Ligisten: Es wartet der FC Schaffhausen.
Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 18.9.16