Resultate
Die Zürcher benötigten 120 Minuten, um den 89. Cupfinal für sich zu entscheiden. Mario Gavranovic erzielte in der 100. Minute nach Flanke von Jorge Teixeira per Kopf das 1:0. 14 Minuten später doppelte der Nationalstürmer auf Zuspiel von Yassine Chikhaoui nach. Gavranovic, der zuvor in 6 Spielen torlos geblieben war, sagte nach dem Abpfiff: «Es ist ein wunderbarer Tag.»
Yakins Kritik am Schiedsrichter
Anders als bei Gavranovic präsentierte sich die Gemütslage bei FCB-Coach Murat Yakin. Der 39-Jährige haderte mit dem Unparteiischen: «Offenbar nützt das Jammern, man kommt weit damit. Penalty oder nicht: Das war die entscheidende Szene.»
Schiedsrichter Patrick Graf hatte in der 97. Minute Giovanni Sio mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Graf taxierte ein Halten von FCZ-Verteidiger Teixeira im Strafraum als Schwalbe. Die Basler mussten die letzten rund 20 Minuten mit 9 Mann bestreiten. In der 65. Minute hatte bereits FCB-Verteidiger Gaston Sauro nach einer Notbremse gegen Franck Etoundi die rote Karte gesehen.
Cup-Fight vor mässiger Kulisse
In einer intensiven, aber taktisch geprägten 1. Halbzeit waren die ganz klaren Torchancen ausgeblieben. Das erwartete Tor-Spektakel nach dem 4:2-Sieg des FCB in der Meisterschaft am Mittwoch blieb zwar aus. Ab der 2. Hälfte entwickelte sich im mit gut 23'000 Zuschauern bei weitem nicht ausverkauften Stade de Suisse jedoch ein echter Cup-Fight.
Nach 90 Minuten stand es 0:0. Der FCZ hätte die Partie aber schon früher entscheiden können. Davide Chiumiento traf in der 82. Minute mit einem Weitschuss nur die Latte. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit scheiterte Gavranovic an Yann Sommer, den er später 2 Mal bezwingen sollte.
FCZ wahrt «Final-Nimbus» gegen Basel
Die Zürcher, die den Titel zuletzt 2000 und 2005 geholt hatten, feierten den 8. Cupsieg in der Klubhistorie. Auch im 4. Duell nach 1970, 1972 und 1973 ging der FCZ gegen Basel als Sieger vom Platz.
FCB-Coach Murat Yakin hingegen bleibt die Cup-Trophäe als Trainer auch im 3. Anlauf verwehrt. Im Vorjahr hatten sich die Bebbi gegen GC im Penaltyschiessen geschlagen geben müssen. 2012 verlor Yakin den Final mit Luzern gegen Basel.