Spielberichte
Resultate
In der 1. Cup-Hauptrunde sind die grossen Überraschungen ausgeblieben. Sämtliche Super-League-Klubs haben den Einzug in die 2. Runde geschafft. Nachdem St. Gallen, Basel, GC und Thun bereits am Samstag weitergekommen waren, hielt sich am Sonntag auch das verbliebene Quintett schadlos.
Konolfingen - Luzern 0:9
Besonders treffsicher beim Schützenfest auf dem Konolfinger Inseli-Sportplatz zeigte sich Marco Schneuwly. Der Luzerner Topskorer schoss vier Tore, unter anderem eröffnete er das Skore nach einer Viertelstunde mittels Penalty. Auch Dario Lezcano trug sich zweimal in die Torschützen-Liste ein (20./64.).
Schönbühl - FC Zürich 0:7
Mit einer Doublette innert 3 Minuten brachte Franck Etoundi den FC Zürich beim Zweitligisten Schönbühl schon früh auf die Siegerstrasse (14./17.). In der Meisterschaft meist nur 2. Wahl, betrieb der Angreifer mit dem Tor zum 4:0 in der 36. Minute weiter Werbung in eigener Sache. Die weiteren Treffer steuerten Cédric und Maurice Brunner (2x) sowie Mike Kleiber bei.
Taverne - Aarau 1:7
Aarau führte bei Erstligist Taverne bereits nach 8 Minuten und Toren von Luca Radice und Stephan Andrist mit 2:0. In der Folge erhöhten die Aargauer das Skore kontinuierlich, insbesondere Andrist vermochte sich mit 2 weiteren Treffern ins Szene zu setzen. Cristian Lamanna gelang in der 41. Minute der Ehrentreffer für das Heimteam.
La Chaux-de-Fonds - Sion 1:3
Der FC Sion geriet bei La Chaux-de-Fonds (2. Liga interregional) kurz vor der Pause in Rückstand. Pa Modou (55.), Sébastien Wüthrich (66.) und Ovidiu Herea (92.) sorgten nach der Pause aber doch noch für den standesgemässen Sieg des Oberklassigen.
Bavois - YB 0:1
Als sich die meisten Zuschauer in Bavois bereits mit einer Verlängerung abgefunden hatten, gelang Renato Steffen in der Nachspielzeit doch noch das erlösende 1:0 für die Young Boys beim Erstligisten. Der vor kurzem zur Nummer 2 degradierte Torhüter Marco Wölfli gab bei den Bernern nach einer langen Verletzungspause sein Comeback.
Die 2. Cuprunde wird am Montag um 17:00 Uhr ausgelost.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 24.08.2014, 17:00 Uhr.