Wenn der Nati-Tross am Montag Richtung Montpellier reist, fliegen auch viele ungeklärte Fragen mit. Den Spielern ist es nämlich nicht verboten, während des Turniers über ihre Zukunft zu entscheiden. Gerüchte, Verhandlungen, Transfers: Das halte die Spieler sogar bei Laune, heisst es von Seiten des SFV.
Ein (spekulativer) Blick auf die Situation der Nationalspieler in ihren Klubs:
- In sicheren Händen:
In diese Kategorie fallen neben dem frisch zu Arsenal gewechselten Granit Xhaka auch Shani Tarashaj (Everton). Xherdan Shaqiri dürfte Stoke nach einer Saison kaum schon wieder verlassen. Genauso ist es bei Roman Bürki (Dortmund). Für die Routiniers Valon Behrami, Gelson Fernandes und Steve von Bergen gibt es keinen Grund für eine Luftveränderung. Nico Elvedi, Fabian Schär und Fabian Frei haben ihrerseits in ihren Klubs noch Entwicklungspotenzial und Verträge bis 2019.
- Auf dem Absprung:
Dass Breel Embolo Basel diesen Sommer verlässt, gilt als sicher. Der 19-Jährige kokettiert öffentlich mit der Bundesliga. Ricardo Rodriguez besitzt in Wolfsburg einen Vertrag bis 2019, doch auch eine Ausstiegsklausel. Das Tischtuch zwischen Bayer Leverkusen und Admir Mehmedi scheint zerschnitten.
- Am Scheideweg:
Der Wechsel von Dani Alves zu Juventus ist nur noch Formsache. Nati-Captain Stephan Lichtsteiner hat 2 Optionen (aber eigentlich nur eine): Den bis 2017 gültigen Vertrag zu erfüllen, oder einen neuen Klub suchen. Beim HSV ist Johan Djourou zwar Captain, sein 2017 auslaufender Vertrag wurde aber noch nicht verlängert. Gleiches gilt für Haris Seferovic in Frankfurt, Eren Derdiyok (Kasimpasa) und François Moubandje (Toulouse). Ganz sicher wird sich bei Blerim Dzemaili etwas tun. Der 30-Jährige muss sich entscheiden: Setzt er seine Karriere bei Genoa fort oder strebt er noch einmal einen Wechsel an?
- Für eine Überraschung gut:
Denis Zakaria klettert die Karriereleiter so schnell hoch, dass die nächste Stufe schon bald erreicht sein könnte. Wird die EM für Michael Lang zur grossen Bühne? Wohl eher nicht. Ein Ausland-Transfer mit 25 Jahren scheint aber durchaus vorstellbar. Marwin Hitz träumt von einem grösseren Klub als Augsburg. Yann Sommer bleibt womöglich auch nicht ewig in Gladbach.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur Nationalmannschaft