Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung YB – Lugano
Aus Sport-Clip vom 29.01.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

1:0 gegen Lugano Ausgerechnet Helm-Träger Fassnacht erlöst ideenloses YB

  • Die Young Boys feiern zum Auftakt in die Rückrunde einen mühevollen 1:0-Heimsieg gegen Lugano.
  • Im zweiten Spiel des Abends gewinnt Leader FCZ gegen Servette 1:0.

Meister YB fand im heimischen Wankdorf-Stadion eine Stunde lang kein Rezept gegen gut aufgestellte Tessiner. Coach David Wagner sah sich deshalb gezwungen, Edelreservist Miralem Sulejmani und Wilfried Kanga einzuwechseln. Wie schon beim 3:1-Erfolg an gleicher Stätte gegen den gleichen Gegner am 1. Dezember zahlte sich dies schon nach kurzer Zeit aus.

Der Serbe spielte einen Doppelpass mit Kanga und legte dann zurück auf den einschussbereiten Christian Fassnacht. Der Nationalspieler schloss in der 71. Minute eiskalt ab.

Fassnacht trifft beim Comeback

Dieser perfekt vorgetragene Angriff entschädigte die Fans für einen ansonsten ideenlosen Auftritt des Heimteams. Dass ausgerechnet Fassnacht den Treffer erzielte, verlieh der Aktion eine kitschige Note. Denn der 28-Jährige feierte nach seiner Mitte November 2021 erlittenen Kopfverletzung (Bruch des Schläfenbeins) sein Comeback. Fassnacht trug einen Kopfschutz, wie man ihn vor allem von Goalies kennt. «Er gibt mir extrem viel Sicherheit», erklärte er.

Dass die Partie ein «Riesen-Knorz» war, gab Fassnacht unumwunden zu. Die beiden Goalies hatten kaum Arbeit. In der 64. Minute entschärfte YB-Debütant Anthony Racioppi einen guten Schuss von Mattia Bottani. Lugano-Keeper Amir Saipi wurde kaum geprüft.

Video
Lefort verzückt SRF-Ruefer mit der perfekten Ballannahme
Aus Sport-Clip vom 29.01.2022.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

YB offensiv erschreckend harmlos

Die einzige Grosschance des ganzen Spiels der Berner führte prompt zum einzigen Tor. Diese Offensiv-Schwäche ist für die Young Boys gerade in Heimspielen äusserst ungewöhnlich.

In Abwesenheit des wiedergenesenen Jean-Pierre Nsame (positiver Corona-Test) und von Antreiber Nicolas Moumi Ngamaleu (Afrika-Cup) konnte sich Jordan Siebatcheu kaum einmal in Szene setzen. Im letzten Match der Hinrunde hatte der Stürmer Lugano noch 4 Tore eingeschenkt.

Kurz vor Anpfiff vermeldeten die Berner die Verletzung von Meschack Elia. Wie lange der Flügelflitzer ausfällt, ist noch unklar.

So geht es weiter

YB liegt weiterhin 8 Punkte hinter Leader Zürich zurück. Am Sonntag, 6. Februar, gastieren die Berner in St. Gallen. Lugano empfängt den FC Luzern.

SRF zwei, sportlive, 29.01.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel