Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Servette – Luzern
Aus Sport-Clip vom 29.10.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Vom 1:2 zum 4:2 Servette dreht Partie gegen Luzern

  • Servette schlägt den FC Luzern im Stade de Genève mit 4:2 und feiert den 4. Super-League-Sieg in Folge.
  • Damit gelingt den Genfern die Revanche für das 0:2 im 1. Saisonduell vor fünf Wochen.
  • Hier geht's zu den weiteren Sonntags-Partien Lausanne – Basel und Lugano – YB.

Matchwinner für die Genfer war Bendeguz Bolla. Der Ungar tankte sich in der 82. Minute kraftvoll durch die Luzerner Abwehr und schloss sehenswert mit einem Schlenzer zum 3:2 ab. Der 23-Jährige vollendete damit eine Wende zugunsten von Servette, die sich so nicht abgezeichnet hatte.

Video
Bollas Matchwinner gegen Luzern
Aus Sport-Clip vom 29.10.2023.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Luzerns nutzt Zeitfenster nicht

Die Luzerner hatten sich von Alexis Antunes' frühem Führungstor (7./Kopfball) nicht beeindrucken lassen und waren durch Severin Ottiger (33. Minute/auf Flanke von Pius Dorn) und Sofyan Chader (61./Distanzschuss) mit 2:1 in Führung gegangen. Sie hatten in der 2. Halbzeit wie das willensstärkere Team gewirkt.

Doch Chris Bedia gelang per Abstauber in der 68. Minute das 2:2, nachdem FCL-Hüter Pascal Loretz einen Kopfball von Timothé Cognat noch hatte abwehren können. Nach Bollas Führungstor kam Luzern dem 3:3 nahe, als Lars Villiger am Pfosten scheiterte. Enzo Crivelli machte mit dem 4:2 vom Penaltypunkt nach einer harten Hands-Entscheidung von Schiedsrichter Alessandro Dudic den Deckel drauf (96.).

Video
Dieser Vorstoss von Verteidiger Ottiger lohnte sich
Aus Sport-Clip vom 29.10.2023.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Verteidigungen mit Luft nach oben

Beide Teams wirkten in der Defensive anfällig, insbesondere der FCL liess in der 1. Halbzeit die Lufthoheit im eigenen Strafraum vermissen. Torhüter Loretz und Ardon Jashari wehrten zweimal brillant auf der Linie.

Durch den Sieg überholt Servette die Innerschweizer und stösst in der Tabelle auf Rang 4 vor. Das Heimteam war in rosa Shirts zugunsten eines Spendenprojekts iaufgelaufen. Der FCL, der zuletzt Yverdon geschlagen hatte, bleibt auf seinen 18 Punkten sitzen, hält sich aber über dem Strich.

So geht es weiter

Servette gastiert nächsten Samstag beim FCZ im Letzigrund. Das erste Saisonduell der Traditionsklubs Ende Juli hatte 2:2 geendet. Luzern empfängt die Grasshoppers und strebt wie schon am 5. Spieltag (1:0-Auswärtssieg) 3 Punkte an.

Meistgelesene Artikel