Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Yverdon-Sport – FCZ
Aus Sport-Clip vom 04.02.2024.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

22. Runde der Super League Yverdon-Sport verschärft die Krise des FCZ

Kurz vor dem Pausenpfiff entluden sich im Stade Municipal die Emotionen. Nach einem Rencontre zwischen Lindrit Kamberi und Varol Tasar kam es zur Rudelbildung. Cheick Condé nahm Yverdons Liziero von hinten in den Würgegriff, was Schiedsrichter Luca Cibelli als Tätlichkeit taxierte. Die Folge: Der FCZ-Guineer sah direkt Rot und schwächte sein Team damit empfindlich.

Video
Condé nimmt Liziero in den Würgegriff
Aus Sport-Clip vom 04.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

Denn die Zürcher rannten bereits seit der 9. Minute einem Rückstand hinterher. Nach einem Freistoss war der Abpraller bei Yverdon-Captain William Le Pogam gelandet, der unbedrängt zum 1:0 für den Gastgeber einnetzen konnte und seine Torpremiere in der Super League feierte.

Chancen blieben in der Folge auf beiden Seiten Mangelware. Wer auf eine deutliche Reaktion des FCZ gehofft hatte, wurde enttäuscht. Zwar sorgte Aymen Mahious nach einer guten Stunde unfreiwillig für numerischen Gleichstand – der Algerier brauchte zu lange für seine Auswechslung. Nachdem ihm Cibelli Minuten zuvor für ein Foul Gelb gezeigt hatte, wurde Mahious ein zweites Mal verwarnt.

Carlos macht den Deckel doppelt drauf

Doch auch gegen 10 Waadtländer konnte der FCZ keine Reaktion zeigen – mehr noch, Yverdon war dem 2:0 näher. Assistenztrainer Murat Ural, der den an einer Grippe erkrankten FCZ-Cheftrainer Bo Henriksen an der Seitenlinie vertrat, konnte mit seinen Einwechslungen auch nicht für den Turnaround sorgen.

In der 83. Minute besiegelte Kevin Carlos die FCZ-Niederlage mit dem 2:0, ehe er in der 89. Minute mit seinem ersten Doppelpack für Yverdon-Sport für ein noch deutlicheres Resultat sorgte.

Video
Doppelpack gegen den FCZ: Carlos macht alles klar
Aus Sport-Clip vom 04.02.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

So geht es weiter

Damit warten die Zürcher seit nunmehr 7 Spielen und dem 3:1 Ende November gegen YB auf einen Sieg. Nachdem sie zuvor in 15 Spielen nur eine Niederlage kassiert hatten, setzte es zuletzt 4 Pleiten (und 3 Remis) ab. Yverdon, das erfolgreich Revanche für das 0:2 im 1. Direktduell der Saison nahm, feierte nach zuletzt zwei Niederlagen den zweiten Sieg seit der kurzen Winterpause und kletterte auf Rang 8.

Am kommenden Samstag bittet der kriselnde FCZ die Grasshoppers zum Zürcher Derby, Yverdon-Sport empfängt wiederum zuhause tags darauf das formstarke Servette.

SRF zwei, Super League – Highlights, 3.2.2024, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel