Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Servette – FCZ
Aus Sport-Clip vom 11.09.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

3:2 nach Spektakel-Partie Servettes Douline bricht dem FCZ in der 95. Minute das Genick

Glücksgöttin Fortuna hat den FC Zürich weiterhin nicht auf dem Zettel. Die 95. Minute war gerade angebrochen, als Servette zu einem letzten Eckball kam. David Douline köpfelte zum 3:2 ein und sicherte seinen Farben zum spätestmöglichen Zeitpunkt doch noch die drei Punkte.

Video
Douline köpfelt Servette zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 11.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Zuerst war ein anderer Akteur auf dem Weg gewesen, der Held dieser äusserst unterhaltsamen Partie zu werden: Jonathan Okita. Der FCZ-Offensivmann hatte auf die ersten beiden Führungstreffer der heimstarken Gastgeber jeweils eine schlagkräftige Antwort gefunden:

  • 21. Minute: Okita kann nach einem langen Ball alleine auf Jérémy Frick losziehen. Er überwindet den Servette-Goalie mit einem sehenswerten Heber zum 1:1.
  • 50. Minute: Der Deutschkongolose, der auf diese Saison hin von Nijmegen zum FCZ gekommen ist, erzielt ein absolutes Traumtor. Sein Distanzschuss schlägt im Lattenkreuz zum 2:2 ein.

Der FCZ powerte weiter und verzeichnete Pech bei einem Lattenschuss von Adrian Guerrero (64.). Auch eine gekonnte Flugeinlage von Aiyegun Tosin war nicht von Erfolg gekrönt. Und dann kam ein weiterer Bruch: Nach seiner 2. gelben Karte musste Okita in der 72. Minute vorzeitig vom Platz und bremste die FCZ-Schlussoffensive. Douline versetzte dem Meister dann den K.o.-Stoss. Zürich bleibt auch nach 8 Spielen auf 2 Punkten sitzen.

Cognat im 151. Spiel für Servette mit Tor und Assist

Zunächst hatte Timothé Cognat der Partie den Stempel aufgedrückt. Vor dem Spiel für 150 Pflichtspiele im Trikot der «Grenat» ausgezeichnet, hatte er nicht einmal 3 Minuten gebraucht, um das 1:0 nach einer herrlichen Kombination zu erzielen. Cognat war es auch, der kurz vor der Pause Moritz Bauer seinen ersten Super-League-Treffer überhaupt ermöglichte. Sein Querpass fand zum Aussenverteidiger, der überlegt zum 2:1 abschloss.

So geht es weiter

Für den FCZ steht unter der Woche die Reise nach Nordnorwegen zu Bodö/Glimt an, wo man zum zweiten Gruppenspiel in der Europa League antritt. Im Cup wartet dann am Sonntag Lausanne mit dem ehemaligen FCZ-Trainer Ludovic Magnin. Servette misst sich in den Cup-Sechzehntelfinals bereits am Samstag mit Erstligist La Chaux-de-Fonds.

SRF zwei, Super League – Highlights, 10.09.2022, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel