Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

3. Runde der Super League Sforzas FCB gegen Luzern bereits unter Zugzwang

Nach dem blamablen Aus in der Qualifikation zur Europa League gegen ZSKA Sofia geht es für Basel in der Super League gegen Luzern weiter – ein Gegner, der ebenfalls nicht gut in die Saison startete.

Ciriaco Sforza
Legende: Steht schon nach wenigen Spielen in der Kritik Ciriaco Sforza. Keystone

Ciriaco Sforzas Einstand in Basel ist nicht wie gewünscht verlaufen: In der Super League nach 2 Spielen noch ohne Sieg und dazu die misslungene Qualifikation für die Europa League mit einer schlechten Leistung am Donnerstag.

Nach der Partie fand Captain Valentin Stocker – im September noch beim nächsten Gegner Luzern im Gespräch – deutliche Worte und kritisierte unter anderem die Zusammenstellung des Kaders. Sforza reagierte und sprach mit dem Routinier. Die Sache sei bereinigt.

Luzern zuletzt stark gegen Basel

Nun kommt es im St. Jakob-Park zum Duell mit dem FC Luzern. Das Team von Fabio Celestini ist gegen den FC Basel seit 3 Partien (2 Siege, 1 Unentschieden) ungeschlagen, wartet in dieser jungen Super-League-Saison aber auch noch auf einen Sieg.

Hoffnung wecken bei den Innerschweizern die Neuzugänge um Louis Schaub. Der österreichische Mittelfeldregisseur, ausgeliehen vom Bundesligisten Köln, liess in seinem ersten Einsatz gegen Lausanne sein Talent aufblitzen und konnte sich sogleich eine Torvorlage gutschreiben lassen.

Für den abwanderungswilligen und teils streikenden letztjährigen FCL-Topskorer, Francesco Margiotta, fand Sportchef Remo Meyer bereits einen Ersatz. Mit Dejan Sorgic kehrt ein Eigengewächs nach Luzern zurück. Der Mittelstürmer nahm am Freitag erstmals am Mannschaftstraining teil und wird bereits im Kader der Luzerner stehen.

Die letzten 5 Direktbegegnungen

3.8.20
Basel - Luzern
0:0
21.6.20Luzern - Basel2:1
15.12.19Luzern - Basel
2:1
29.9.19
Basel - Luzern
3:0
15.5.19Basel - Luzern
3:2

SRF zwei, «sportheute», 3.10.2020, 21:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel